Wie schwer ist Japanisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst der japanischen Sprache keinen Grad der Schwierigkeit zuteilen, wenn du die Schrift dabei bei der Bewertung ausklammerst. Natürlich kannst du auch komplett in Rômaji schreiben...also in lateinischen Buchstaben. Aber das eigene Alphabet gehört nunmal zur Sprache dazu. Die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana lernen sich dabei relativ einfach und auch ihre Anwendung ist nicht derart kompliziert. Letztendlich muss man eben die Symbole der Silben auswendig lernen so wie man früher unser eigenes Alphabet gelernt hat. Dabei sollte man von Anfang an darauf achten auch die korrekte Reihenfolge und Orientierung der Striche zu lernen. Wenn man diese beiden Alphabete beherrscht, sollte man sich auch schriftlich mit jedem Japaner verständigen können. Das Erlernen der chinesichen Kanjis stellt die eigentliche SChwierigkeit der Sprache dar. Mit zunehmendem Wortschatz werden nach und nach bereits erlernte Vokabeln nicht mehr in Hiragana geschrieben, sondern durch das entsprechende Kanji ersetzt. Die Anzahl der „für den Alltag gebräuchlichen Schriftzeichen“ wurde dabei auf ca. 2000 Stück festgelegt. Der Durchschnittsjapaner beherrscht mit Sicherheit ca. 5000 Kanjis. Das Erlernen neuer Kanjis ist damit die wichtigste Fleißaufgabe, der man sich stellen muß. Die Grammatik und auch die Aussprache ist dagegen einfach zu erlernen. Bis auf die Gewöhnung an das japanische R = L gibt es keine SChwierigkeit bei der Ausspache. Die Grammatik hat wenige Zeitformen (dafür Höflichkeitsformen) und keine komlizierten Verbformen, wie man sie zb. im Deutschen oder Französischen hat. Die Hürde liegt also vor allem im Erlernen der Kanjis. Ansonsten ist es eine sehr schöne Sprache. Wenn du wirklich nur sprechen willst und das Lesen/schreiben ausklammerst, sehe ich keine größeren Probleme diese Sprache zu erlernen. Mit Sicherheit einfacher als die tausend Grammatikregeln im Französisch. Es gibt gute SPrach-Software, die dir dabei hilft, z.B.mit Pimsleur.

rajaxx
Beitragsersteller

herzlichen Dank

So weit ich erfahren habe, gehört Japanisch mitunter zu den schwierigsten Sprachen der Welt für Europäer. Wer aber eine Vorliebe dafür hat, wird es sicherlich mit etwas Geduld lernen können.

MANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN in japan schreibt man nicht in romaji (=lateinische Schrift), sondern NUR in kanji und KANA. NUR MANCHMAL wird in romaji geschrieben! Aber sehr sehr selten.

Jaa von der aussprache her ist es eigentlich gar nicht so schwer .. es sind ziemlich viele umlaute wie o u a i enthalten, sowie ichi ni san watashi no sayonara oder arigatou ..das bringt dir aber japanische wörter in buchstaben schreibweiße bringt dir nicht viel in japan :D

cookiekeks  26.09.2009, 19:12

sry für die rechtschreibfehler :D

Also 300 Millionen Japaner finden die Sprache leicht, so schwer kann sie also nicht sein.
LEICHT heißt aber nur dann leicht, wenn es dir sowieso nicht schwer fällt, Sprachen zu lernen. Ich tu mich dabei ziemlich schwer. Jeder ist anders...

Hirnlos  26.09.2009, 19:19

Japanisch heißt auf japanisch übrigens Nihongo - falls du das mal googlen willst.