Wie schwer ist es, so eine Metallstange zu kürzen/durchzusägen?

sdafsd - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Metall)

6 Antworten

Du brauchst dafür entweder eine Eisensäge oder einen Winkelschleifer mit Trennscheibe für Metall (Flex).

Sehr ratsam ist es auch, das Teil in einem Schraubstock zu fixieren, damit du mit zwei Händen arbeiten kannst und die die Stange nicht beim sägen oder schleifen rumwackelt.

Da es sich dem Anschein nach um eine Gewindestange handelt, brauchst du auch noch eine ordentliche Eisenfeile, damit du dir beim sägen/Trennen nicht das Gewinde vermurkst und keine Hantelscheiben mehr wechseln kannst, weil du die Mutter nicht mehr sauber runter- und wieder draufbekommst.

Wenn du einen Papa oder einen Kumpel mit vernünftigem Werkzeug hast, lass dir von denen helfen! Wenn du dir das Werkzeug erst kaufen willst, kannst du dir gleich auch andere Hanteln kaufen. Gutes Werkzeug kostet einfach!

71710
Beitragsersteller

Naja, ich bin momentan knapp bei Kasse und diese Dinger sind sehr günstig 7 Euro das Stück. Ich hatte mal richtig gute Hanteln für 70 Euro pro Stück, aber die wurden mir geklaut. Zur Überbrückung  für ein paar Monate wären die nicht schlecht, nur die Eisenstange stört, ich weiß das weil ich die schonmal hatte. Man kann damit kaum trainieren.

Altersweise  20.11.2017, 20:26
@71710

Dann rate ich dir umso mehr, zu jemandem zu gehen, der gutes Werkzeug hat.

Erstens: Doch, es muss perfekt sein. Sonst bekommst du die Sicherungsmutter nicht drauf.

Aber noch zwei Fragen:

- Wenn du das absägst, reicht dir dann der Rest zum trainieren? Ich meine, es könnte ja auch mal sein, dass du mehr Gewicht auf die KH drauf machen willst.

- Mir ist im Moment noch nicht klar, bei welcher Übung das stört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

71710
Beitragsersteller

Ich kann die schwer erklären bei welchen. Aber es ist sehr störend, wenn die Stangen immer gegeneinander knallen oder am Körper hangenbleiben. Außerdem will ich erstmall für längere Zeit nur mit 10 Kg trainieren.

ozz667  20.11.2017, 21:11
@71710

Dann erklär mal. Ich habe Zeit. Und erkläre auch, wo der Sinn in stagnietenden Gewichten liegt bzw wieso man mehrere Übungen mit demselben Gewicht ausführt.

Das ist nur ein bisschen ironisch gemeint. Mir erschließt es sich wirklich nicht.

Lottl07  21.11.2017, 12:23
@ozz667

Mich würde das auch mal interessieren denn bei meinen Hanteln stehen die Enden jeweils 5cm über aber haben mich noch nicht gestört, bei keiner Übung.

Mit einer Flex im Schraubstock alles in Allem ein, zwei Minuten pro Seite, mit der Bügelsäge vielleicht bis zu zehn Minuten.

Dafür gutes Training ;-)

Skinman  20.11.2017, 16:45

Flex nie ohne Gehörschutz und vor allem nie ohne Schutzbrille benutzen.

Das geht ganz leicht mit einer Eisensäge.

Cougar99  20.11.2017, 14:45

....und sehr viel Geduld und Ausdauer!

Es dauert halt ein Weilchen mit der Metallsäge. Vlt. hast du auch eine Flex zu Hause (unter 16 bitte nicht ohne Aufsicht benutzen

71710
Beitragsersteller

Wie lange dauert es denn?

hermannalbers  21.11.2017, 10:42
@71710

Wie lange es dauert, die Stange mit einer Handsäge durchzuschneiden? Hängt ENTSCHEIDEND davon ab,

1. Wie gut das Sägeblatt ist (und vor allem BLEIBT, wenn man sägt) und

2. wie geschickt du dich anstellst.

Den Zeitbedarf würde ich persönlich nicht so hoch bewerten: Eisen sägen KANN man auch als Fitness-Übung betrachten....

Ganz entscheidend ist auch, dass du dein abzusägendes Werkstück wirklich gut fixierst. DAS ist das "A & O"