Wie schwer ist es eine Wohnung in Berlin zu finden?

3 Antworten

Ich kann mich erinnern das es 1998 sehr einfach war eine Wohnung in Berlin zu finden, das Problem ist nur das sie allesamt teuer sind. So bin ich in einem alten DDR-Studentenwohnheim, neben der damaligen Volkspolizei gelandet. DM-250 warm für einen Monat. Ich fand das war sogar eine eine sehr gute Lösung für mich. Vielleicht geht sich ähnliches ja auch für dich aus. Ich drück dir die Daumen.

Angel2804
Beitragsersteller

Sondern Bundesrepublik Deutschland

Angel2804
Beitragsersteller

Wir haben aber keine DDR mehr

vetranooo  08.09.2024, 21:18
@Angel2804

Gab es 1998 auch nicht mehr, das Wohnheim schon. Das war eine sehr gute Zeit dort.

Sehr schwer. Insbesondere die Kleinen und Billigen Wohnungen.

Man sucht lange, hat viel Konkurrenz und wenn man was gefunden hat ist es halt meistens auch nicht das Gelbe vom Ei (Man nimmts aber halt)

In anderen Großstädten und deren Einzugsgebiete siehts halt genauso aus

Angel2804
Beitragsersteller

Oh nein ;( was soll ich dann machen?

Isuzu189  08.09.2024, 19:29
@Angel2804

Suchen und betten und damit rechnen dass es Monate dauert bis du was findest. Je höher das Einkommen umso einfacher in der Regel.

Coriolanus  08.09.2024, 20:02
@Angel2804

Überleg´ dir noch einmal, ob Du wirklich in die auch sonst sehr problematische Stadt Berlin ziehen willst.

Es ist in allen Großstädten schwer, und Berlin gehört zu den besonders fiesen. Wenn du unbedingt dorthin willst, ist eine WG, Zwischenmiete oder ein Hostel für den Anfang vielleicht nicht die schlechteste Option - Wohnungen werden nach wie vor über Vitamin B vergeben, und das klappt besser, wenn du vor Ort bist und "Einheimische" kennst.

Ansonsten gibt es auch andere schöne Städte, gerade in "kleineren Großstädten" wird kulturell und arbeitstechnisch ebenfalls viel geboten und die Wohnsituation ist etwas entspannnter.

Evtl. kannst du dir dort auch ein Polster ansparen und dir später in Berlin etwas (ganz Kleines) kaufen...

Angel2804
Beitragsersteller

WG finde ich gut :)

Angel2804
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht , Berlin als Hauptstadt von Deutschland ist natürlich schwer etwas zu bekommen...