Wie schwer ist es Bassgitarre spielen zu lernen?

3 Antworten

Hallo!

brauchbare Infos dazu findest Du auf grooveMONSTER.de!

http://www.groovemonster.de/

Ich habe dort schon viele gute Infos bekommen und bei Fragen beantworten die Dir auch gern Deine Mails.

Hoffe, das hilft auch Dir!

Leichter als Gitarre zu lernen ist der E-Bass allerdings nicht, das ist eine oft verbreitete Annahme die nicht stimmt.

Du musst dich parallel zu deinen Übungen gewissenhaft mit Harmonie- und Akkordlehre befassen,- die Bassgitarre ist nun einmal ein Begleitinstrument- d. h.. dass du auch wissen musst, aus welchen Einzeltönen Akkorde bezw. Harmonien bestehen und deren Zusammenhänge erkennen und so fleißig üben, dass die Finger deiner linken Hand das theoretisch Gelernte immer sicherer umsetzen.Dazu brauchst du sicher einige Stunden fachkompetenten Unterricht. Später kannst du dir sehr gut alleine helfen: Höre unterschiedliche Musikstile und probiere immer wieder selbst, was dir am besten liegt.Denke daran: der Sound in der Gruppe wird im Wesentlichen vom Bassmann bestimmt.

Leichter als Gitarre. Und: Du findest schneller eine band, da es Gitarristen im Überschuss gibt, Bassisten nicht.