Ist es schwierig E-Gitarre (Metal) zu lernen?

6 Antworten

Also musikschulen sind für metal speziell nicht der beste Ort (eigene Erfahrung). Man kann da paar basics lernen, aber ich hab mehr Motivation bekommen indem ich mit sehr einfachen Songs angefangen hab und dann ab und zu schwerere Riffs und mich so verbessert hab. Man braucht bissl durchhtevermogen ganz am Anfang, aber sobald man bei seinen lieblings Bands mitspielen kann, dann ist das besser als Unterricht, bej dem du Dinge spielst die du gar nicht magst. Viele Stars haben sich das ja auch selbsz beigebracht, z. B. Dave murray von iron maiden oder glenn Tipton von priest

Da Du homosexuell bist, NEIN! ^^+gg

Scherz! Was hast Deine Sexualität mit Musik zu tun? o_O

Metall ist am Anfang ziemlich einfach. Da lernst Du sog. "Power-Chords". Das ist die "Metall-Stellung" und musst die eine Hand nur hoch, seitlich und runter bewegen!

Schwieriger wird es dann bei den Soli, weil die ziemlich schnell sind! Das ist aber auch machbar, wenn man das übt. Am Anfang natürlich langsam, aber dann geht das automatisch!

Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man fast alles spielen (Gitarren-Helden gibt es immer, da kommt keiner ran!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nayes2020  11.02.2020, 22:23

Srimmt das mit der Sexualität habe ich sogar überlesen hahah.

Witzig

Nayes2020  11.02.2020, 22:24

So by the way was für eine Klampfe zockst du?

Ich spiele auf einer Fender strat Standard.

Und ne Fernandes ravelle elite

PeterP58  11.02.2020, 22:34
@Nayes2020

Arg, ... glaube habe aktuell 26 oder 28 Gitarren hinter mir stehen ... Liste mag ich jetzt nicht machen! Ich spiele aber auch verschiedene Genres!

Fender Squire aus den 80er, Fender Strat aus den 60er, ... habe die signierte (mit echtem Autogramm) Brian May-Gitarre, zwei Les Paul, paar Acoustic von div. Gitarren-Bauern und die letzte war die Yamaha Trans Acoustic - und DIE ist richtig geil! Schonmal von der gehört? WOW! Wow! wow! (< ist das Echo, der Gitarre!) ^^+gg

Nayes2020  11.02.2020, 22:39
@PeterP58

Hahah ich habe nur die 2 xD. Habe mir gedacht die Sammlung ist größer.

Ich kenne die Yamaha nicht aber ich werde sie mir anschauen. Suche gerade ne acoustic guitar. Danke dir

PeterP58  11.02.2020, 22:47
@Nayes2020

Habe auch noch eine Framus-Gitarre von 1958 usw. ... bin aber auch schon lange dabei! Aber - ohne Werbung machen zu wollen - die Yamaha ist ziemlich geil!

Allerdings auch ziemlich "teuer". Aber das sieht ja jeder anders ... Hier ein "Werbe-Video" ohne Werbung machen zu wollen, wo Leute die Yamaha anspielen. Da ist einfach nur Backgroundmusik ... aber am Gesicht der Spieler, die die zum ersten Mal in der Hand halten erkennst Du eigentlich schon, die Gitarre ist "anders".

Und ehrlich? Kannte das Video schon bevor ich die Gitarre gekauft habe. Glaube, ich habe noch blöder geguckt! Die ist .... muss man mal gehört oder gespielt haben!

https://www.youtube.com/watch?v=RZW1lI1Edc0

Nayes2020  11.02.2020, 22:51
@PeterP58

Ja ist schon sehr geil.

Naja das geht ja noch. Ne gute acoustic kann soviel kosten.

Bei ne e Gitarre wäre ich tatsächlich geiziger.

Noch einen schönen Abend. Viel Spaß dir mit deiner geilen Sammlung.

Und die Yamaha schaue ich mir an

DerZarix
Beitragsersteller

Lul das mit dem homo hab ich gar nich geschrieben fällt mir jetzt erst auf O.o

1. Ich habe mit 16 angefangen

2. Mir wurde durch mehrere Ärzte und Untersuchungen bestätigt ich hatte motorische Störungen und Defizite

3. Ich hatte null Kohle für garnix. Außer 30 Euro für ne Gitarre aus dem Conrad.

Mach einem halben Jahr hatte ich meine erste Band und nach nem weiterem halben Jahr meine erste Metalband.

Also... Ist alles möglich. Habs mir selbst beigebracht.

Wenn du wie kirk oder hetfield spielen willst dann ist es natürlich schwieriger.

Aber es gibt einfaches metal, schweres metal und sickes ala Teufel level metal.

Und auch einfaches metal kann geil klingen

Enter sandman ist zb nicht schwer wenn man das solo weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

DerZarix
Beitragsersteller

Mal gucken ob ich das auch hinkriege da nehme ich dich einfach mal als Vorbild 😉

Nayes2020  11.02.2020, 22:22
@DerZarix

Hahah gerne doch.

Ich bin sogar mittlerweile semi Profi.

DerZarix
Beitragsersteller
@Nayes2020

Eine Frage hab ich noch woher wusstest du das alles also wir man die Gitarre zu halten hat wie man die Finger setzt

schlappeflicker  11.02.2020, 22:28

Irgendwie kann ich dir das mit der Band nicht abkaufen.

Nayes2020  11.02.2020, 22:31
@schlappeflicker

??? Ich habe nicht behauptet das wir Stadien gefüllt haben xD.

Aber nach 1 Monat konnte ich ja schon Gitarre spielen. Und nach 3 Monaten so das man einfache Songs machen konnte.

Weiß wirklich nicht was daran so ungläubig ist?

Nayes2020  12.02.2020, 09:40
@schlappeflicker

5 Jahre? Sowas wirds gewesen sein.

Klar mit den einen oder anderen Austausch aber ja der harte Kern.

Es gibt durchaus Musikschulen die ihren Fokus auf Rock legen. In der Regel fragt der Musiklehrer einen ja welche Richtungan spielen wollt, damit er dir das dann beibringen kann. Ich hab vor Jahren auch mal E-Gitarren Unterricht gehabt und bin in die Rock/Metal Richtung gegangen. Vor zwei Jahren habe ich dann auch mal noch Schlagzeug Unterricht gehabt, aber mit dem Fokus auf Metal. Alles machbar. Was hat deine Sexualität damit zu tun? Rob halford , einer der größten Sänger im Metallbereich ist ebenfalls homosexuell

DerZarix
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie das da reingerutscht ist habe ich nicht mitgekriegt

Black metal=nein

heavy/thrash/progressive/etc.=ja