All in pb Wasserkühlung oder custom wasserkühlung!?

5 Antworten

Hätte ich das nötige Kleingeld auf jeden Fall ein Custom Loop.

Wenn ich das Geld nicht hätte, gute Lüfter inklusive einer Lüftersteuerung.

Eine AIO, aus der Sicht von Nachhaltigkeit, niemals.

Nen Customloop ist zwar echt was feines aber geht ziemlich ins Geld. Allein deswegen würde ein Customloop erst für mich in Frage kommen wenn die Leistungskomponenten des Rechners mindestens 3,500€ kostet.

In deinem Fall würde ich zu einer AIO greifen. Mit den Peripherie Geräten wirste zufriedener sein als mit einer Fancy Kühlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

14Mike14
Beitragsersteller

Naja mein Budget ist 4000€

Cyreplex  24.03.2022, 09:35
@14Mike14

Ich hab meine Antwort etwas falsch formuliert. Ich meinte damit 3.500€ nur für die Komponenten die tatsächliche Leistung erbringen. Wenn wir dann von deinen 4.000€ mindestens 500€ für das Customloop abziehn und 100-200€ für nen gescheites Case, sind wir schon gut unter den 3.500€. Und wenn du mit deiner aktuellen Peripherie unzufrieden bist wäre meiner Meinung nach das Geld an nem Customloop verschwendet.

Normale Wasserkühlung! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

SudoWarrior  24.03.2022, 09:14

Was wäre denn eine unnormale? :)

Wenn schon Wasserkühlung dann auch richtig

14Mike14
Beitragsersteller

Okay ✅ da hast du recht 😎🤘🏻

Eine custom Wasserkühlung ist natürlich von den Temperaturen her besser, aber eine AiO reicht auch vollkommen aus und ist nicht so umständlich zusammenzubauen.

Ich für meinen Teil würde eine AiO holen bzw. habe ich den Luftkühle NOCTUA NH-D15, weil ich nen all black build habe :)