Wie löst man die Aufgabe Wassertropfen?
Aus einem Wasserhahn tropft gleichmäßig Wasser alle 5 Sekunden ein Tropfen. Ein Liter Wasser besteht aus ungefähr 20000 Tropfen Wasser.
a) Welche Wassermenge tropft in einer Stunde aus dem Hahn?
b) Wieviel Literflaschen könnte man mit dem Wasser füllen, das in einem Jahr aus dem undichten Hahn tropft.
c) Stell dir vor, eine Stadt hat 3000 Haushalte, In jedem ist ein Wasserhahn defekt, Wie groß ist dann die Verschwendung an einem Tag und in einenm Jahr? Wovon musst du stillschweigend ausgehen,um hier rechnen zu kjönnen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße,
Nicole
3 Antworten
A) ermittele die Sekunden einer Stunde und teile durch 5. Damit erhältst Du die Anzahl der Tropfen
1 Liter = 1.000 ml
20.000 Tropfen = 1.000 ml => 20 Tropfen = 1 ml => 10 Tropfen = 0,5 ml und und 5 Tropfen = 0,25 ml usw
B) Sekunden auf auf ein Jahr hochrechnen und dementsprechend multiplizieren
C) Wovon musst du stillschweigend ausgehen,um hier rechnen zu kjönnen? Das alle Wasserhähne denselben Defekt im Umfang des Wasserverlustes auf identische Zeit haben.
Der Rest ist dasselbe in grün. Tag bzw Jahr in Sekunden, Tropfen ermitteln und dann mal 3.000 Haushalte
Da steht sehr genau wie Du rechnen musst.
Und nein! Ich nehme dir nicht die ganze Arbeit ab. Dann ist kein Lerneffekt dabei
Wenn du weißt, wie viele Sekunden eine Stunde hat, viel viele Stunden ein Tag und wie viele Tage ein Jahr, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wo konkret kommst Du nicht weiter?
Schau das Profil an, dann merkst Du, dass wir hier Aufgaben lösen müssen. Der Schreiber hat kein Interesse daran, auch anderen zu helfen.
Dafür muss ich mir nicht extra das Profil anschauen, das erkenne ich schon an der Art der "Frage" 🤪
Dazu muss man nur multiplizieren und dividieren können. Und das kann jeder Grundschüler.
Hier ein paar Denkanstöße
Wie viele Sekunden hat eine Stunde?
Wie viele Stunden hat ein Tag?
Wie viele Stunden hat ein Jahr?
Der war gut.
Nazi- oder Rassismuskeule schwingen, wenn man zum Denken aufgefordert wird.
Wo kommt denn hier Rassismus ins Spiel?
Mir fällt auf, dass mindestens drei verschiedene Frauennamen als Signatur geführt werden und einmal bedankt sich ein "freundlicher Helfer". Da können wir also annehmen, dass Du mal männlich warst, Dich hast umbauen lassen und mindestens schizoide Schübe hast.
Sind das nun Aufgaben, die Dir in der Klinik gestellt werden?
Es wäre super, wenn ihr mir Rechnungsweg gezeigt hätten. Dann hätte ich verstanden