Wieviel Hanf benötige ich um einen Wasserhahn richtig dicht zu bekommen? Gibt es dafür eine Regel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Haben Sie weder Hanf noch Teflonband zur Hand, geht das Abdichten von Schraubverbindungen (Metallgewinde und Plastikrohr) auch mit normaler Plastikfolie. Solche Plastiktüten (dünnes Material) finden sich in jedem Supermarkt an der Obsttheke. Schneiden Sie die Tüte so zu, dass ein langer Streifen entsteht. Diesen wickeln Sie sehr fest um das Gewinde des Wasserhahns (immer entgegengesetzt zur Eindrehrichtung). Hahn fest aufschrauben. Das war es.

Quelle: http://www.helpster.de/wasserhahn-richtig-abdichten-so-geht-s_169764

Hast du das Gewinde auch aufgeraut?

Morkog
Beitragsersteller

Nein hatte ich nicht, danke für den Tipp. Ich werde es nochmals mit dem Gewindeband, also der Plastiktüte in Streifenform probieren.

In der Regel recht wenig, man sollte aber vorher das Gewinde aufrauhen. Das Gewinde sollte vollflächig eingehanft sein. Wenn du kein Fermit hast, geht auch Spucke.

Hanf (+Fermit, hast Du doch hoffentlich auch aufgetragen, oder?) ist ein gutes Dichtmittel, aber für den Laien nicht so ganz einfach.

Nimm Teflonband, das ist einfacher in der Handhabung...

peterobm  07.10.2014, 14:36

Rate zu Teflon immer ab.