Wie schwer ist die Genariliesierte Pflegeausbildung?

4 Antworten

Meine Schwägerin macht diese Ausbildung. Da die halbe Familie irgendwie im Medizinsektor arbeitet, wird recht viel darüber gesprochen.

Vom intellekturellen Anspruch habe ich nicht den Eindruck, dass sie als Realschulabsolventin mit vorangegangener Berufsausbildung irgendwie überfordert wäre. Sie holt sich fleißig ihre Einsen ab. Was ihr den letzten Nerv raubt, ist dass die Ausbildung bei ihrem Ausbildungsträger sehr schlecht organisiert ist.

Nun hat sie schon eine andere Ausbildung gemacht und ist Mutter zweier Kinder... da hat man für so einen Ausbildungsbeginn einfach andere Voraussetzungen als jemand, der direkt aus der Schule kommt. Und man hört, dass ihre jüngeren Mit-Azubis oft wirklich gut gefordert sind und Dinge machen müssen, die sie in der Schule nie richtig gelernt haben... wobei das anscheinend auch daran liegt, dass sie sich nicht engagiert damit beschäftigt haben, als es im Unterricht behandelt wurde ;)

Ich sehe, dass nichts gefordert wird wofür man Abiturstoff bräuchte. Die Mittlere Reife ist vom Unterrichtswissen her definitiv ausreichend.

Außerdem sind Abiturienten nicht unbedingt "besser" als Absolventen der Mittleren Reife. Man wird auf dem Gymnasium zugunsten der theoretischen Betrachtung nicht zu einer praktischen Herangehensweise an Problemstellungen ermutigt, aber in der Pflege (und in vielen anderen Ausbildungsberufen) ist gerade das praktische Denken gefordert. Das Gymnasium bereitet auf ein Studium vor, nicht auf eine Berufsausbildung.

und das es wie ein Studium sein soll

Naja, wer das behauptet, hat entweder ein anderes Studium gemacht als ich oder gar nicht studiert.

Es stimmt, dass die generalisierte Pflegeausbildung weg vom "Frontalunterricht" geht und die Azubis ziemlich häufig Wissen selbst zusammentragen und erarbeiten. Weil das eine deutlich effektivere Lernmethode ist, als sich in einem Unterricht von einem Lehrer berieseln zu lassen. Ohne es zu wissen, erwarte ich eigentlich dass diese Weiterentwicklung der Lehrmethoden auch in anderen Ausbildungen stattfindet und dass das nicht allein auf die Pflegeausbildung zutrifft.

Wie in der Schule (und anders als in einem Studium) wird das nötige Informationsmaterial allerdings zur Verfügung gestellt und es gibt i.d.R. keine unterschiedlichen Lehrmeinungen, zwischen denen abgewogen werden soll.

Ebenfalls im Gegensatz zu einem Studium gibt es einen Lehrplan, dem die Ausbildungsklasse gemeinsam folgt. In einem Studium sucht man sich ja selbst zusammen, welches Modul man wann absolvieren möchte und wie lange man braucht, bis man alles erledigt hat.

Und zu guter Letzt merkt man, dass die Ausbilder in der Pflegeausbildung jeden Azubi auch zum Ausbildungserfolg führen wollen. In einem Studium ist es dem Dozenten ziemlich wurscht, ob ein Student die Modulprüfung besteht... wenn nicht, kommt er eben irgendwann wieder und wiederholt die Prüfung. Da kommt niemand und sagt "wenn du dies und das noch machst, kannst du die 4 bekommen".

Hallo, ich mache die Ausbildung gerade und ich sage mal so es sind halt drei Berufe in einem zusammengefasst. Einfach ist die Ausbildung bestimmt nicht, aber auch nicht so schwer, wie beispielsweise ein Studium. Und drei aus meiner Klasse haben schon abgebrochen, aber das bedeutet ja auch nichts und Abitur genauso wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Askimoglum12
Fragesteller

Warum haben die abgebrochen

Ich mache diese Ausbildung selber und man muss halt sehr große Massen an Wissen auswendig lernen und dies in die Praxis umsetzen können, aber mit einem Studium hat das ganze eher nichts zutun, die Ausbildung ist schließlich für Realschüler gedacht.

man muss schon dafür lernen, aber wie ein Studium ist das lange nicht. Das kann man gut schaffen und wenn du eine Klausur nicht verstehst kannst du sie wiederholen

Flyhighangel  16.01.2022, 15:24

Wo kann man denn bitte eine geschriebene Klausur einfach nochmal wiederholen?

Flyhighangel  18.01.2022, 18:12
@UnknownUsern

Noch nie gehört oder mitbekommen, aber ich bin auch gut und muss mir darüber keine Gedanken machen.

boredculture  30.05.2023, 13:29

Nein man kann die Klausuren nicht wiederholen und ich mache selber diese Ausbildung