Wie schwer ist DELF?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen (Niveaus). A1 und A2 sind wirklich einfach. B1 ist deutlich anspruchsvoller und ab B2 würde ich es als schwierig bezeichnen. In der Regel beraten einen die Lehrer, für welche Prüfung man sich anmelden könnte. Es gibt aber auch einen Internet-Test als Anhaltspunkt für die Einstufung.

Zu den Kosten: Für die A1-Prüfung unserer Tochter haben wir vor kurzem 35 Euro bezahlt. Sie hatte jetzt 2 volle Jahre Französisch und fand den Test leicht. A2 kommt nächstes Jahr (9. Klasse), B1 frühestens ab 10. Klasse.

Ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der gerade danach sucht :-)

1. Ich fand die Prüfung (A2) nicht sonderlich schwierig, außerdem ist die Hauptsache, zu bestehen, und das schafft man schon ab 50 Punkten (von 100).

2. Beim Sprachniveau helfen einem größtenteils die Lehrer. Bei uns ist es so, dass man in der 7. Klasse A1 macht, in der 9. (Manchmal 8.) Klasse A2 und in der 10. B1. Mir wurde gesagt, dass B2 ungefähr Abiturniveau ist und ab C schon fast Muttersprache. Übrigens fangen wir an unserer Schule in der 6. Klasse mit französisch an ;-)

3. Ich weiß, dass A1 um die 30/40 € kostet. A2 war bei mir 54 € und B1 60 €.

4. Ich hatte total Angst vor der Prüfung, die dann doch leichter als die Übungsaufgaben war :-) Allgemein war die AG, die auf die Prüfung vorbereitet hat, immer spaßig und ich würde jedem empfehlen, das zu machen, wenn er die Chance hat. Bei uns haben auch welche bestanden, die im regulären Französischunterricht auf 4 standen, da bei delf die Schwerpunkte eher auf der Verständigung und nicht auf Grammatik liegen.

Liebe Grüße :-)

saturna007
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Antwort hilft mir wirklich. Ich würde gerne nach dem Abi B2 machen. Deine Tipps sind echt lieb.

Ich hab das schon gemacht. Ich fand das nicht sonderlich schwer. Du musst da keine Angst vor haben. Ich kann nicht wirklich gut Französisch und hab´s ohne Probleme hinbekommen (ich glaube ich hatte 87% oder so erreicht). Du brauchst auch nur 50% um zu bestehen