Wie schwer ist das Konstruieren von Maschinen wirklich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir da mal keine Angst. Maschinen zu konstruieren ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die aber auf einer klaren Struktur basiert. In deinem Studium wirst du die Grundlagen dieser Struktur erlernen. Vieles, was dir jetzt noch unverständlich und rätselhaft erscheint, wird dir dann eher leicht erscheinen. Du wirst nicht nur viel über Technik lernen, sondern du wirst den richtigen Blickwinkel erlernen, aus dem man Technik betrachten muß, damit man sie begreifen und konstruieren kann. Es liegt eine Welt voller Möglichkeiten vor dir und du wirst als erstes die Grundlagen lernen, auf der sie funktioniert.

Du wirst ein Studium mit riesigen Möglichkeiten beginnen. Die reine Materie hat Regeln, aber das Material hat viel Spielraum für Kreativität. Alle großen Entwicklungen sind dem Geist von Menschen entsprungen, die auf dieser Basis begonnen haben.

Viel Spass und kein Grund zur Furcht ;)

Naja Vorkenntnisse brauchst du nicht, helfen dir. Wenn du dich vorher schon bisschen einliest hilft es dir vll. (Z.B. bei den Maschienenbauern war bei Grundlagen der Elektrotechnik die Durchfallquote bei 68%) Es sieht nur kompliziert aus, du lernst alles nach der reihe. Wenn du in der ersten Klasse die Abi Prüfung gesehen hättest, hättest du dir auch "WTF?!" gedacht und jetzt ist alles klar. Also ist auf jedenfall machbar, v.a. wenn du dich dafür interessierst ist es natürlich noch besser. Mit Spaß kommt der Erfolg.

Hallo ich bin Maschinenbautechniker ich stelle die Maschinen ein und programmiere Sie halt, wenn eine Maschine in der Arbeit stehen bleibt muss ich Sie wieder zum laufen bringen und eventuell die Maschine wenn Sie nicht richtig läuft muss ich halt schauen was der Maschine dass die Maschine wieder läuft und dass Problem finden. Da kann ich dir sagen dass ist schon richtig kompliziert. Ich will gar nicht wissen, wie lange man braucht um so eine Maschine zu konstruieren. Also dass wäre auf jedenfall nix für mich und ich bin der Meinung dass es mehr als schwer ist so ein Teil zu konstruieren. Soweit ich weiß gibt es als Maschinenbauingenieur ein Nettogehalt ab 5.000 € monatlich und dass zurecht. Also wenn du es lernen willst mach es ist eine Topgelegenheit ich glaube schon dass du da gewissen Vorkenntnisse haben muss. Kenne mich aber da nicht so aus. Ich wünsche dir viel Glück

aibisch
Beitragsersteller

stehen einem denn die Einzelteile, die man braucht zur Verfügung, oder muss man die erst schweißen oder bestellen oder so ?

juvedelpiero10  25.05.2011, 00:50
@aibisch

Bei uns stehe die Teile die wir für die Maschinen brauchen zur Verfügung aber ich glaube dass es von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden ist. Jeder von uns hat halt einen kompletten Werkzeugwagen da ist alles drin was wir brauchen.

Katilein123  25.05.2011, 07:22
@juvedelpiero10

also Nettogehalte von 5000 € sind zumindest für Berufseinsteiger schon etwas hoch gegriffen!

verreisterNutzer  26.05.2011, 00:32

bisher war mir nicht bekannt,dass man maschinenbautechniker ohne

jegliche ausbildung werden kann...

aber bei dir funktioniert sowas narürlich.

wenn sich ein user mal die mühe macht,deine ganzen fragen

durchzulesen,dann gute nacht.

Ja, es ist so schwer, sonst müsste man es nicht studieren! Es gibt bestimmte Grundlagen, die man haben sollte, nämlich praktische...

Will heißen, am Besten ist vor dem Studium eine Ausbildung in einem Metallberuf, dann sieht das alles hinterher ganz anders aus, und niemand kann Dir eine "Story vom Pferd" erzählen...

Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß

DC

Es ist so schwer, dass Du ein ganzes Studium brauchst, um es zu lernen. ;-)