Wird im Studium im Fach Mathe von null angefangen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wie sehr von "null" angefangen und in wie weit auf Wissen aus der Oberstufe zurück gegriffen wird hängt sehr vom Studienfach ab.

Beispiel 1: Wenn du Mathematik studierst wird tatsächlich ganz von vorne angefangen. Es wird sowohl in Linearer Algebra wie in Analysis zunächst mal definiert was Addition und Multiplikation bedeutet, was ein Abstand ist etc. Das geht auf einer sehr hohen Abstraktionsebene und in irrwitzigem Tempo. Man gräbt sich sozusagen innerhalb des ersten Semesters in wahnwitziger Tiefe unter dem Schulstoff hindurch.

Beispiel 2: Wenn du Wirtschaftswissenschaften studierst so geht es in Höherer Mathematik mehr um die Anwendung. Es ist zwar immer noch ziemlich abstrakt, aber es wird häufiger auf Schulwissen zurück gegriffen und es wird dir auch vieles bekannt vorkommen.

Ich kenne den Studiengang Digitales Gesundheitsmanagement nicht, aber da du da lediglich ein Semester Mathematik belegst wird das wohl eher auf Beispiel 2 hinaus laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte notting bestätigt

Nein, da wird schon vorausgesetzt, dass Du das Wissen hast, was Du entsprechend Deinem Schulabschluss (Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Allgemeine Hochschulreife) haben solltest.

Es gibt vielleicht eine kleine Wiederholung im Schnelldurchgang. Aber da wird nicht wieder "bei Null" begonnen. Das wäre in der Kürze der Zeit auch gar nicht möglich.

Bei Mathe als Modul des Studiums geht es vor allem um die Anwendung der Mathematik in Abhängigkeit des Studiengangs. Beispielsweise wie man im Bereich der BWL wirtschaftliche Kennzahlen errechnet.

gfntom  18.09.2024, 10:23
Aber da wird nicht wieder "bei Null" begonnen.

Bei meinem Studium wurde bei 0 begonnen. (Zahlenmengen beginnend mit den natürlichen Zahlen, bis hin zu den Reellen (später auch die komplexen), Addition, Multiplikation, ...)

26Sammy112  18.09.2024, 10:28
@gfntom

Das sollte man von einem Menschen mit (Fach-)Hochschulreife eigentlich erwarten und voraussetzen können.

Was war das denn für ein Studium und wie groß war der Anteil der Mathematik daran?

Rechnen wird in aller Regel vorausgesetzt. D.h. Logarithmen, Potenzgesetze, Trigonometrie usw.

Die werden höchtens alles in paar minuten zusammefassen was im abitur vorkam. Oder eventuell erste vorlesung. Viele unis haben auch mathe vorkurse bevor die vorlesungen überhaupt starten.