Wie schwer ist das Abitur für einen Hauptschüler?

18 Antworten

In deinem Fall würde ich nach dem Anschluss, die Vorklasse zur FOS besuchen. Dort bereitest du dich auf die normale 11. Klasse der FOS vor...

Die Vorklasse ist speziell für die Leute, welche von Wirtschaftsschulen oder Hauptschule kommen, damit diese sich optimal auf den Anspruchsvollen Stoff der FOS vorbereiten können.

Lieber mynameiswhat,

ich bin neugierig, da ich einen Freund habe, dessen Kind in einer ähnlichen Situation ist. Es sind ja mittlerweile 6 Jahre vergangen. Hast du das  "Philosophie/Werte und Normen" Studium abgeschlossen, oder bist du noch im Endgame? Ich habe über diese Studiengänge gemischtes gehört, deshalb frag ich. Und wie war die Abi-Prüfung? Ist es dir schwer gefallen?

Ich habe mein Abi auch erst viel später nachgeholt. Und ich bereue nur, dass ich es nicht viel früher abgeschlossen habe. Jeder der es in der Tasche hat, kann sich an das schöne Gefühl erinnern. Das kann dir niemand mehr weggnehmen. Von daher rate ich wirklich jedem, es auch abzuschließen, oder nachzuholen. Ihr werdet es sicher nicht bereuen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte es ganz vergessen zu erwähnen: Ich möchte Englisch und Philosophie/Werte und Normen Studieren, eventuell auch noch Sport. Ich liebe jede einzelne Vertiefung in jedes dieser Themen.

Mache dieses Jahr mein Abitur und habe viele in meiner Klasse die damals von der Hauptschule kamen und ziemlich gut sind, zieh es einfach durch musst nur deinen Real mit Q nachholen und dann einfach lernen dann klappt das schon!

Ich studiere im Moment auf Lehramt an der Uni und mein Weg dorthin ist auch nicht der 0815-weg. Ich hab auch auf der Hauptschule angefangen, hab dann mein Realschulabschluss auf einer 2-jährigen Berufsfachschule nachgeholt und anschließend war ich dann nochmal 3 Jahre auf einem Beruflichen Gymnasium und hab dort dann mein Abitur gemacht. In der Hauptschule hatte ich einen Notendurchschnitt von 2,0; in der Realschule 1,4 und mein Abitur hab ich mit 2,5 gemacht. Du siehst es ist möglich auch wenn man in der Hauptschule keinen 1,... Schnitt hatte. Allerdings muss ich zugeben: die Abschlussprüfungen von der Hauptschule und dem Gymnasium unterscheiden sich um Welten. Gerade in Mathe ist es wichtig sich dran zu halten. Das ist nämlich auch ein Fach, auf das bei der Aufnahme auf das Gymnasium geachtet wird. (nach meiner Erfahrung nach. Hab schon gute Realschüler gesehen, die wegen Mathe nicht aufgenommen wurden) Und nur weil man dann sein Abitur hat heißt das noch lange nicht, dass man gut im Studium ist. Ich kann dir sagen, was du dir vorgenommen hast ist nicht einfach und erfordert viel Durchhaltevermögen und Willenskraft. Wahrscheinlich wirst du auch ein- oder zweimal an deine Grenzen kommen und denken:" eigentlich bin ich doch Hauptschüler. Was mach ich hier eigentlich?" Aber wenn dus wirklich willst und du dich mächtig ins Zeug legst, dann ist das Möglich.