Was ist schwerer Fachabitur, oder allgemeines Abitur?

5 Antworten

Normalerweise ist das Vollabitur schwieriger und anspruchsvoller.Von den Fächern her kommt es auf den Schultyp an.Mit dem Vollabitur kannst Du an allen Hochschulen, also auch Unis, alles studieren, die entsprechenden Noten für NC- Studiengänge vorausgesetzt. Wenn Du wenig Mathe oder Physik möchtest , wäre eine Fachoberschule für Gestaltung oder Soziales am besten, dann hättest Du ein Fachabi und könntest damit an Fachhochschulen alles studieren. Wenn Du Dir das zutraust, würde ich Dir das allgemeine Abitur empfehlen, damit hättest Du die meisten Möglichkeiten , auch für berufliche Ausbildungswege.Mit Oberschule meinst Du wahrscheinlich die Berufsoberschule (BOS)?

Das Abitur ist anspruchsvoller, es ist schließlich auch der höhere Abschluss.

Mit dem Abitur kann man alle Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen studieren.

Mit der Fachhochschulreife (Fachabitur ist kein genauer Begriff) kann man nur alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. (An Universitäten nur in wenigen Ausnahmen)

das allgemeine Abitur, hiermit erwirbst du ja auch die allg. Hochschulreife und kannst alles studieren, - mit dem Fachabitur nicht.

Das Abitur ist schwieriger, du hast mehr Leistungen zu erzielen als bei einem Fachabitur.

Das allgemeine ist schwirieger, damit erreicht man das "normale" Abi, mit dem anderen nur ein Fachabi