Ist es schwer einen Ausbildungsplatz zu finden?

7 Antworten

also einen ausbildungsplatz finden kannst du immer.

Die Frage ist nur ob es in einem großen und gutem Unternehmen sein soll dann sehen deine Chancen aktuell schlecht aus da wir schon mitte Januar haben und die ihre Fristen meistens im November oder Dezember beenden. Und selbst wenn die Frist noch läuft haben die Unternehmen meist genug Bewerber und haben sich ihre Favoriten ausgewählt.

Aber die Chance ist auf jeden Fall da versuch es aber sei nicht enttäuscht wenn es bei Großen Unternehmen mit über 5000 oder 10000 Arbeiter oder sogar viel viel mehr 100000 Mitarbeiter nicht klappt da die wie gesagt meistens schon voll sind. Aber versuch es.

Bei Mittelgroßen oder etwas kleineren Unternehmen mit ca 100-1000 Mitarbeiter ist es auf jeden Fall noch möglich da gibts zwar auch einige die ihre frist beendet haben aber da kann mans versuchen da bei den sich weniger bewerben als halt bei bekannten und größeren unternehmen.

Bei Unternehmen unter 100 Mitarbeiter würde ich generell keine Ausbildung machen da eine Ausbildung bei Großunternehmen auch für potentiell spätere Arbeitergeber einfach besser rüberkommt und damit deine Chancen besser wären.

Also mindestens 100 Mitarbeiter sollte dann die Stelle haben wo du die Ausbildung machst am besten so viele wie möglich kommt auch auf den Beruf an.

Wenn du etwas industrielles bzw technisches machen willst am besten bei Unternehmen wie ThyssenKrupp Evonik Apple Siemens RWE Deutsche Bahn usw solche Firmen haben halt alle über 100.000 Mitarbeiter und sind ziemlich Groß und da hat man meistens eine bessere Bezahlung als bei Kleinunternehmen und mehr Aufstiegs und Karrierechancen.

Die interessanten Plätze sind in der Regel schnell vergriffen. Die sind meistens schon im Oktober/November weg, aber dennoch gibt es jedes Jahr mehr freie Ausbildungsplätze als die Nachfrage danach. Wenn du also suchst und dich viel bewirbst, dann sind deine Chancen relativ hoch. Du kannst auch erst im Sommer, kurz dem Beginn, etwas finden, aber ob die der Beruf bzw. das Unternehmen zusagt, ist etwas anderes.

Eigentlich nicht, kommt auf den Berufszweig an. Es gibt mehr Angebot als Nachfrage. Aber zufliegen wird dir keiner wenn du dich nicht darum bemühst. denn die Konkurrenz schläft nicht

3,0 als Abi ist nicht der Hammer.

Es ist ganz von Deinem Bewerbungsschreiben abhängig und welchen Beruf Du anstrebst.

Kommt sicher darauf an WELCHEN und wie sehr man sich bemüht.