Pfefferspray zum schutz?

4 Antworten

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Es gibt z.B. Pfefferspray-Dosen mit ballistischem Strahl.Damit kommt man ca. 3 Meter weit.Der Vorteil gegenüber dem Fog(Nebel) ist, daß man eine große Zielgenauigkeit hat.Es gibt Dosen mit 74ml; damit kann man schon mehrere Sekunden lang sprühen.Bitte beachte: Wer das Spray in die Augen bekommt, hat mit Sicherheit für mind. 20 Minuten keine bösen Gedanken mehr.Wenn du es z.B. bei Gegenwind selber abkriegst, bist du selbst außer Gefecht gesetzt.Besondere Vorsicht bitte in geschlossenen Räumen, es können sehr leicht Unbeteiligte verletzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lerne Selbstverteidigung. Wenn du körperlich nicht dazu in der Lage bist, dich zu verteidigen, wie willst du dann verhindern, dass ein potentieller Angreifer dir dein Pfefferspray oder Elektroschocker weg nimmt und es gegen dich verwendet?

LegalDauerdicht  28.11.2021, 10:58

Indem man es benutzt.

Du bist bestimmt auch stärker als ich. Willst mal versuchen, mir mein Messer wegzunehmen'?

Shalidor  28.11.2021, 11:01
@LegalDauerdicht

Wenn ich Erfahrung in Kampfsport inkl. Entwaffnung habe und du mit deinem Messer nicht umgehen kannst, bist du das Teil ziemlich schnell los. Viele kaufen sich Waffen zur Selbstverteidigung und fühlen sich dann sicher, obwohl sie keinen Plan haben, wie man es richtig einsetzt.

Den eigenen Körper kann man sich nicht abnehmen lassen und den kann man auch nicht verlieren oder zuhause liegen lassen. Daher ist Selbstverteidigung in Form von Kampfsport das beste, was man haben kann.

LegalDauerdicht  28.11.2021, 11:05
@Shalidor

Kein Kampfsportler geht freiwillig an einen mit Messer ran.

Die empfehlen wegrennen.

Ist nicht alles immer so wie in den Filmen.

Shalidor  28.11.2021, 12:02
@LegalDauerdicht

Und nicht alles ist wie im Unterricht. Es kommt auf die Situation an, zumal dein Gegenüber auch bewaffnet sein könnte. Du könntest es auch mit einer ganzen Gruppe zu tun haben. Aber gut, das ist ehalles nur Theorie, hoffen wir, dass es nie zur Praxis kommt.

LegalDauerdicht  28.11.2021, 12:03
@Shalidor

Ich war mal gegen 3 mit Knarre.

Ich hab gewonnen, einen ausgeschaltet, selbst nicht getroffen worden und die 2 vertrieben.

Aber war wahrscheinlich nur eine Gaspistole.

LegalDauerdicht  28.11.2021, 12:10
@Shalidor

Nein, ist wahr, weil ich eine Kampfsau war und dabei klug bin.

Die waren auch doof, die kamen nacheinander, da waren so 10m Abstand zwischen denen immer.

In 1 Sec war der 1. fertig.

Kauf dir diese Teile für den Schüssel wo richtig laut piepsen wenn man daran zieht. Ist ein Reflex dass er dann nichts macht

Shana234
Fragesteller

Weißt du vielleicht wie die heißen?