Wie schütze ich mich vor jemanden der meine ip adresse hacken kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angst vor dem IP Klau ist in der Heutigen Digitalen Welt komplett Obsolet geworden. Super, er weiß, was für ein Gerät und Browser du benutzt, welchen Internetanbieter du hast und wo du dich in einen Umkreis von 5 Kilometern befindest. Mehr bekommt man nämlich durch eine IP nicht heraus.

Durch DS-Lite ist dieses Problem sogar egal™. DS-Lite gibt dir keine öffentliche IP Adresse. Du teilst dir also mit 20 oder 30 anderen Leuten eine ipv4 Adresse. Eine DDoS Attacke hat da keine Chance.

nickadam  25.11.2021, 23:59

Endlich jemand mit Ahnung

Von Experte KevinHP bestätigt

Eine IP-Adresse kann man nicht hacken. Man kann ein Gerät hacken oder angreifen. Das kann im Prinzip jeder, der die IP-Adresse kennt. Wenn ich Deine Wohnadresse kenne, kann ich auch versuchen einzubrechen.

Eine IP-Adresse ist kein Geheimnis. Sie steht in jedem IP-Paket, welches Du sendest und in fast jedem, das Du empfängst. Wenn Du bei Deinem Router die verfügbaren Updates einspielst, kann in der Regel nicht viel passieren. Man kann allenfalls Deinen Internetanschluss überlasten. Das geht vorbei. Manchmal hilft auch ein Neustart des Routers, dann bekommst Du eine neue IP-Adresse.

Wenn Du einen VPN-Dienst verwendest, bist Du im Internet mit der IP-Adresse des VPN-Dienstes sichtbar. Bei einem Angriff kannst Du das VPN einfach abschalten.

Aber ganz ehrlich: Ich bin seit 1996 im Netz unterwegs, ich bin noch nicht nennenswert angegriffen worden. Diese ständige Angst vor Angriffen kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Du Deine Heimnetzwerkadresse meinst, kannst Du die Routeradresse selbst ändern und den Router unsichtbar einstellen.

Wenn es um die zugeteilte geht, kannst Du Deinen Router ausschalten und nach 2 Minuten neu starten, dann erhältst Du vom Provider eine neue IP Adresse.

Bei einer Fritzbox kannst Du alle (!) fremden ausschließen. Auf diesem Weg kann dann niemand mehr in Dein Heimnetzwerk eindringen, da er selbst bei bekanntem WLAN Passwort ausgesperrt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

franzhartwig  26.11.2021, 08:12
Wenn Du Deine Heimnetzwerkadresse meinst, kannst Du die Routeradresse selbst ändern und den Router unsichtbar einstellen.

Erstens kann man die Heimnetzadresse von außen nicht angreifen. Wenn der Fragesteller Angst vor internen Angreifern hat, läuft sowieso grundsätzlich etwas schief.

und den Router unsichtbar einstellen.

Unsichtbar für wen oder was? Meinst Du das Verstecken der SSID? Das hat was mit dem WLAN zu tun, nicht aber mit der IP-Adresse. Die IP-Adresse des Routers ist immer sichtbar.

Wenn es um die zugeteilte geht, kannst Du Deinen Router ausschalten und nach 2 Minuten neu starten, dann erhältst Du vom Provider eine neue IP Adresse.

Nicht zwingend. Das hängt von der Art des Internetanschlusses bzw. der Art der Adressvergabe (IPCP, DHCP) und auch vom Provider ab.

Bei einer Fritzbox kannst Du alle (!) fremden ausschließen. Auf diesem Weg kann dann niemand mehr in Dein Heimnetzwerk eindringen, da er selbst bei bekanntem WLAN Passwort ausgesperrt ist.

Nichts destotrotz kann man den Router von außen angreifen.

Gdata internet Security oder Kaspersky Internet Security.

Aber die Chance das du wenn kennst der dich Hacken kann ist eh winzig klein.

nickadam  25.11.2021, 23:54

Was ist das für ne Aussage Gdata oder Kaspersky???

Asporc  25.11.2021, 23:55
@nickadam

Eine ganz einfache, die jeder der lesen kann verstehen sollte.

nickadam  25.11.2021, 23:58
@Asporc

Du hast ja Ahnung junge erstens ist der Windows defender ausreichend ab Windows 10. Zweitens hilft dir das nicht gegen social engeneering oder andere Form der Manipulation.

Und zu der Sache mit der IP. Selbstverständlich wird die neu vergeben. Ich arbeite bei der Telekom und ich bin mir nicht sicher ob du in irgendeiner Form Ahnung von iwas hast.

Asporc  26.11.2021, 00:02
@nickadam

Der windef reicht nicht. Er schützt 0 vor Maleware und wenn die Echtzeitscannfunktion umgangen wird ist der PC geliefert. Das Scannen der Festplatte ist unterirdisch.

Und wenn du wirklich für die Tkom arbeitest dann nicht im Support oder bei irgend etwas wo man nur minimalen IT-Plan hat.

nickadam  26.11.2021, 00:16
@Asporc

Die Tests

Wie eingangs erwähnt, waren Microsoft erste Versuche mit einem Virenschutz für Windows zunächst kaum erfolgreich. Microsoft kaufte verschiedene Schutztechnologien ein und warb viele Sicherheitsspezialisten ab. Doch erst seit etwa Ende 2018 zeigt der Virenschutz Defender Testergebnisse, die vergleichbar mit denen von kommerziellen Programmen sind. Seither hält der Defender dieses hohe Niveau. Das zeigt ein Überblick der letzten Tests von PC-WELT und von Sicherheitslaboren wie AV-Test.

TechPech1984  26.11.2021, 01:10
@Asporc

du hast wirklich keine ahnung, was du da sagt ist einfach nur werbegeschwafel . sag ich so nach 30 jahren internet . programmiererin etc . genau die beiden werden so leicht angegriffen , das die dann komplett lost sind, wie du in deiner logik . glaubst auch : "ich hab ein antivieren schuzt mir kann nicht passieren" ... haha . ja cool . genau das sind die opfer der nationen .

Du kannst einen VPN Dienst nutzen. Aber tatsächlich ist es in der Regel kein großes Problem wenn man deine IP kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in Sachen Software/Hardware