Wie schreibtman einen Bericht?

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man einen Bericht ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- br.de/grips/faecher/grips-deutsch/18-bericht-nachlesen100.html

- unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau3.shtml

;-) AstridDerPu

Ein Bericht ist die Darstellung eines Vorganges. Er sollte kurz und genau sein, das bedeutet, dass man Wesentliches und Unwesentliches trennen muss. Was wesentlich ist, hängt von der Absicht des Berichtenden ab sowie von seinen Beobachtungsmöglichkeiten und der Situation. So ist etwa in einem Polizeibericht über einen Unfall   anderes wichtig als in einem Bericht, den  ein Schüler einem Mitschüler über einen Unfall gibt.

Zeitform des Berichts ist im Allgemeinen das Präteritum.

HoneyCake007
Beitragsersteller

😀