Wie schreibt man pi auf der Windows Tastatur. Alt + (960/227) geht nicht?

6 Antworten

wenn nichts anderes geht: starte word oder ein anderes textprogramm und gehe dann auf "symbole und sonderzeichen"; kopie das zeichen und füge es dort ein, wo du es brauchst.

Wenn das Programm das von der Anzeige her überhaupt unterstützt (notepad kann's bspw. nicht, wordpad dagegen schon), dann geht es per Eingabe von Alt-960. Also: Alt-Taste drücken und gedrückt halten, dann auf dem numerischen Ziffernblock 9,6,0 nacheinander drücken, danach dann die Alt-Taste loslassen.

Ansonsten gibt es noch einen Trick, den man via Regedit allerdings im Windows erst mal aktivieren muss. Ist sogar in der Wikipedia beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Direkte_Eingabe_auf_Betriebssystemebene

Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Am Einfachsten ist wohl, sich das Zeichen aus der Zeichentabelle in Windows herauszusuchen.

In Word gibt es folgende Möglichkeit:
Ab Word 2002 kann man einfach ein Unicode zeichen mit seinem Code eingeben. Dazu gibt man einfach den hexadezimalen Code des Zeichens ins Word Dokument ein und drückt anschließend die Taste ALT+C (in Dialogfeldern ALT+X). Anschließend erscheint automatisch das geforderte Unicode Zeichen.
Unicode für Pi: 03A0 (Großbuchstabe) bzw. 03c0 (Kleinbuchstabe)

Am besten die Zeichentabelle öffnen und das Zeichen kopieren.

"Drücken Sie die Tasten Windows + R, schreiben Sie charmap und drücken Sie Enter. In einem neuen Fenster öffnet sich die Zeichentabelle. Suchen Sie das Pi-Symbol, markieren Sie es und klicken Sie auf Auswählen. Setzen Sie nun den Cursor an die Stelle, an der Sie das Zeichen einfügen wollen, und drücken Sie Strg + V."

IThinkIBarded
Beitragsersteller

Das hatte ich schon bei google gesehen. Dachte es gäbe einen shortcut

mdeutschi  31.03.2018, 17:17
@IThinkIBarded

In der Zeichentabelle kannst du noch nach Pi suchen. Das macht es schneller als alles durchzusuchen, aber einen Shortcut kenne ich nicht.

mdeutschi  31.03.2018, 17:41
@mdeutschi

Wobei ich mich jetzt selbst korrigieren muss, denn ich habe da was verwechselt. Es gibt definitiv Shortcuts, also das mit den Alt-Codes sollte eigentlich klappen. Welches Textverarbeitungsprogramm verwendest du? In Office funktioniert ALT + 960 auf jeden Fall. Die Eingabe funktioniert auch nur über das Num-Pad.

Ansonsten sieht es schlecht aus. Diese Shortcuts stammen aus den 80er/90ern und beziehen sich auf alte Zeichensätze. Deshalb keine Shortcuts mehr in vielen Programmen. Da wird leider nichts anderes übrig bleiben als die Zeichentabelle zu öffnen, wenn du was anderes außer Microsoft Office verwendest.

Adolin1  31.03.2018, 17:22

Und wenn man wie ich eine klassiche Tastatur ohne Windows-Tasten hat?

mdeutschi  31.03.2018, 17:43
@Adolin1

Einfach Starmenü öffnen und nach der Zeichentabelle suchen.

Swissgamemaster  01.04.2018, 17:57
@Adolin1

Dann klicke einfach ins Startmenü und gieb dort "charmap" oder "Zeichentabelle" ein.

Adolin1  02.04.2018, 11:05
@Swissgamemaster

Ich habe Windows 7, und die komische Suchfunktion habe ich deaktiviert wegen Resource Hog. Gibt es einen direkten Weg zu der Zeichentabelle? Ich hätte sie in der Systemsteuerung vermutet, konnte sie dort aber auf die Schnelle nicht finden.

mdeutschi  02.04.2018, 14:52
@Adolin1

Unter Windows 7: Startmenü/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle.

Versuch mal:
Strg+Shift gedrückt halten und dann U03C0 (NullDreiCNull)