Laptop-Problem: Tastatur fehlerhaft und Piepen beim Hochfahren!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Leitungswasser verdunstet, bleiben winzig kleine Mineralkristalle zurück. Die können entweder die Tastenmechanik behindern oder die Kapazität der Leiterbahnen so ändern, daß der Tastaturcontroller eine oder mehrere Tasten als dauergedrückt erkennt.

Tastatur Elemente kann man je nach Laptop / Modell und Typ nur mit bestimmten Griffen entfernen. Teilweise muss man dazu das halbe Gerät zerlegen, da die Keyboards meist mit ein oder zwei Schrauben befestigt sind.

Wenn du dir im Internet eine Reperaturanleitung und Laptop-Typ /Modell eingibst, sollten einige Einträge dazu kommen, die es dir ermöglichen die Tastatur zu entfernen. In dem Atemzug könnte man eine komplett neue Tastatur einbauen, die meist in den Reperaturanleitungen, die Teilnummer mit angesprochen sind.

Ja das kann sein

CalendulaBlume
Fragesteller

Hast du Ahnung von Computern oder hast du gerade blindlinks geraten?

Alopezie  26.01.2015, 16:39
@CalendulaBlume

Ich habe ahnung. Es kann sein das durch das wasser der PC denkt das du die taste drückst und deswegen es piepst. Versuch mal das wasser da wegzumachen wenn noch was da ist

PS: Blindlinks :D ? Habe ich noch nie gehört :D :D

Alopezie  26.01.2015, 16:48
@CalendulaBlume

Ich würde trotzdem nachschauen ob da nicht noch ein wenig Flüssigkeitsrest da ist.

Du könntest auch die interne Tastatur deaktivieren so das du nur die externe benutzen kannst. Wie das geht bzw. ob das sogar geht kann ich nicht sagen aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das es geht, musst halt Google ob das geht.

CalendulaBlume
Fragesteller
@Alopezie

Habe ich schon gegoogelt, das funktioniert nur, indem man die interne Tastatur manuell abklemmt. Müsste ich vielleicht mal versuchen. Und wo soll da denn noch Restwasser sein?

Alopezie  26.01.2015, 16:52
@CalendulaBlume

Achso.

Dann würde ich versuchen zu schauen ob noch Flüssigkeitsrest besteht

CalendulaBlume
Fragesteller
@Alopezie

WO soll ich da denn nachschauen? Auf der Tastatur ist nichts!

Wenn ich den Laptop hinten aufschraube, habe ich Zugang zur Festplatte (da ist kein Wasser) und zum Motherboard. Auch da fließt jetzt, optisch sichtbar, kein Wasser drin rum.

Alopezie  26.01.2015, 16:58
@CalendulaBlume

Die Tastatur "abnehmen" und nachschauen und gegebenenfalls bissl reinigen, es kann sein das da ein krümel, staub oder änliches ist was den sensor auslöst und deswegen denkt der pc du drückst drauf, und dadurch piepst der.....