Wie schreibt man einen "Vorstllungsbrief" am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Möglichkeit:

Pferdebesitzer aufgepasst!

Zuverlässiges Mädchen sucht ein Pflegepferd, mit dem man viel Zeit verbringen kann.

Das sollte man über mich wissen;

  • Ich bin xx Jahre alt.
  • Ich habe schon xx Jahre Kontakt mit Pferden Pferde-Erfahrung
  • Habe kein Problem mit der dazugehörigen Stallarbeit
  • ...

Falls ich ihr Interesse geweckt habe, melden sie sich unter der E-Mail Adresse meiner Mutter / meinem Vater:      *1

---------------------------------------------------------------------------------

2. Möglichkeit:

Pferdebesitzer aufgepasst!

Zuverlässiges Mädchen sucht eine Reitbeteiligung, mit der man sich eine Beziehung aufbauen kann und sich reiterlich fortbilden kann.

Das sollte man über mich wissen;

  • Ich bin xx Jahre alt
  • Ich habe schon xx Jahre Reitunterricht
  • Ich liebe es, mit den Pferden eine Beziehung aufzubauen / mich mit den Pferden zu beschäftigen, egal ob auf dem Boden oder auf dem Rücken
  • Ich reite Englisch / Western
  • Ich hatte schon eine / zwei / ...   Reitbeteiligungen /      ein / zwei / ... Pflegepferde.     *2

  • ...

Falls ich ihre Interesse geweckt habe, melden sie sich bitte über die E-Mail

Adresse meiner Mutter / meinem Vater:     *1
---------------------------------------------------------------------------------

*1 :   Es ist von Vorteil, wenn der Pferdebesitzer weiß, dass deine Eltern               Bescheid wissen. Und so schreckt das auch "böse Leute" ab, sich bei dir         zu melden, weil sie wissen, dass deine Mutter / dein Vater das auch liest.       *2 :  Das ist auch wichtig! Wenn du schon mal RB`s hattest, ist es auf jeden        Fall wichtig, das zu erwähnen! Denn so weiß der Pferdebesitzer Bescheid        dass du zuverlässig bist, und den alleinigen Umgang mit den Pferden       schon gewöhnt bist.       Schreib aber unbedingt dazu, warum du diese RB aufgehört hast, weil der        Besitzer sonst meinen könnte, der Besitzer hätte dir gekündigt...
--------------------------------------------------------------------------------- Und nun zum allgemeinen schreiben;

  • Immer förmlich und ehrlich
  • Ohne Rechtschreibfehler  (Lass deine Mutter / dein Vater nochmal drüber schauen...)
  • Versuche so wenige Abkürzungen wie möglich zu verwenden ( z.B.  Hatte schon 2 RB´s )   so was geht gar nicht, finde ich
  • Zahlen ausschreiben
  • Nicht zu viel über dich Preis geben ( z.B Wohnort / Telefonnummer / Adresse / usw    gehen niemanden fremden etwas an...)
Sei immer freundlich

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Probereiten;
  • Komm auf jeden Fall MIT deinen Eltern
  • Zieh Reitsachen an    (Reithose, Stiefel, Pullover / T-Shirt das dreckig werden darf)    Lass deinen Reithelm aber noch im Auto, weil es sein kann, dass der Besitzer erst nur mit dir reden will...
  • Sei freundlich und höflich
  • Denk immer daran, dass der erste Eindruck der bleibende Eindruck im Hinterkopf sein wird...
Gehe verantwortungsvoll mit dem Pferd um

---------------------------------------------------------------------------------
Wenn du eine RB gefunden hast;
  • Denke immer daran, dass es nicht dein Pferd ist.
  • Gehe verantwortungsbewusst mit den Sachen des Pferdes um.
  • Sei immer zuverlässig!
  • Versuche dich immer an Abmachungen zu halten
  • Versuche auf jeden Fall immer pünktlich zu sein
  • Sag dem Besitzer auf jeden Fall Bescheid, wenn dir etwas aufgefallen ist, wie zum Beispiel dass das Pferd hustet / es nicht mehr trinkt / ...
Sicherheit geht IMMER vor, egal was ist!

---------------------------------------------------------------------------------   ♥♥♥ Ich hoffe ich konnte dir helfen ♥♥♥ Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja einfach melden!  Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen, weil es sicherlich nicht leicht sein wird, eine passende RB zu finden...
GLG    KEKSSUCHTIS007

nickihaf
Beitragsersteller

Danke! <3 Das war mit Abstand die hilfreichste Antwort :) Danke dass Du dir die Mühe gemacht hast, einen solchen 'Mustertext' zu schreiben. Es hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich weiß jetzt auch, wie ich es schreibe :)

kekssuchtis007  28.05.2016, 20:34

Ok. Hat mich auch ne 3/4 Stunde gekostet aber schön zu wissen, dass es dir weitergeholfen hat... 💚

Hi,

ich würde persönlich hingehen und fragen. Dann haben sie gleich einen direkten Eindruck von Dir und beide Seiten können sofort Fragen klären.
Macht denke ich einen besseren Eindruck als überall Zettel hinzuhängen. Und hingehen musst Du ja so oder so. Ob Du dann nun nur Zettel anhängst oder gleich mit den Leuten redest, macht ja kaum einen Unterschied. Und auch wenn vielleicht niemand da ist, der wirklich eine RB vergibt, dann wirst Du dennoch sicherlich von wem anders an diese weitergeleitet.

LG

nickihaf
Beitragsersteller

Danke :) Ich überlegs mir

eexFree  27.05.2016, 17:05
@nickihaf

Ok :)
Und wenn Du doch Zettel machst: Geb nur das von dir preis, was auch jeder wissen darf. Also Handynummer, vollen Namen, Anschrift, etc. nicht mit draufschreiben, sowas gibt man ja nicht einfach an unzählige fremde Leute weiter. Mache Dir dafür lieber eine neue Mail-Adresse für genau diesen einen Zweck der RB-Suche. Dort können Interessierte dann näheres erfragen.
LG