Wie schreibt man einen Tagesbericht fürs Praktikum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So verfassen Sie die Tagesberichte beim Praktikum

  • Zunächst einmal hört sich diese Aufgabe schwieriger an, als sie ist. Sie sollen kurz und durchaus in Ich-Form berichten, was Sie an diesem Tag im Praktikum gemacht (und gelernt) haben.

  • Gefragt ist also nicht ein ausführlicher Aufsatz, sondern ein kurzer Bericht - wie der Name "Tagesberichte" ja schon nahelegt.

  • Wenn Sie für die Tagesberichte kein Vorlagenheft erhalten haben, in das diese eingetragen werden, dann gestalten Sie in einem Schreibprogramm sich für diese Arbeit eine Seite vor, die Sie dann entsprechend für die einzelnen Tage Ihres Praktikums ausfüllen.

  • Wichtig ist auf jeden Fall die Überschrift. Hier können Sie ganz formal folgende wählen: Tagesbericht für den xten.xten. Einzufügen ist dann nur noch das Datum.

  • Gelungener wird der Tagesbericht natürlich, wenn Sie dem entsprechenden Tag noch eine interessante Überschrift verpassen, sodass der Leser (wohl Ihr Lehrer!) schon gleich einen ersten Eindruck von diesem Tag bekommt (und sich dann hoffentlich für Ihre Tagesberichte interessiert). Eine solche Überschrift könnte beispielsweise so aussehen: Mein erster Tag im Chemielabor - Tagesbericht für den xten.xten.

  • Dann folgt eine chronologische Darstellung, was Sie an diesem Tag gemacht haben bzw. mit welchen Aufgaben man Sie betreut hat. Hier können Sie durchaus auch aufgetretene Probleme (und deren Lösung) schildern. Auch wenn diese Darstellung knapp sein sollte, nur zwei Sätze sind hier eindeutig zu wenig. Versuchen Sie, den Text interessant zu gestalten.

  • Zuletzt schreiben Sie vielleicht nur ein kurzes Resümee über diesen Tag: Was haben Sie gelernt, was hat Ihnen gut oder weniger gut gefallen, was war total langweilig. Solch eine Reflexion über den Tag ist wichtig (und wird hoffentlich auch in der Note honoriert).

  • Natürlich gibt es im Internet auch Vorlagen für diese Tagesberichte, ja sogar ganze Praktikumsmappen, die man nur noch herunterladen und ausfüllen muss. Ob man sich allerdings mit diesen standardisierten Formen zufriedengeben will, ist eine andere Frage. Schließlich möchten Sie mit Ihrem Praktikumsbericht schon optisch aus dem Rahmen fallen. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie die in der Praktikumsanleitung der Schule vorgegebenen formalen Richtlinien einhalten.

Und noch ein Hinweis: Wenn der Arbeitgeber es erlaubt, machen Sie während Ihres Praktikums Fotos, die Sie bei der Arbeit oder anderen Beschäftigungen zeigen. Diese Fotos können Sie dann bei den Tagesberichten einfügen.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag helfen :-)

Des fällt dir aber früh ein^^. Am besten du gliederst es einfach in verschiedene Abschnitte für den jeweiligen Tag und beschreibst dann einfach im Fließtext, was du so gemacht hast, wann du angefangen, aufgehört hast etc.

LovaticRusher
Beitragsersteller

haha hab doch geschrieben, dass mein Laptop und ich keine Freunde sind ^^

Hallo, und hier nochmal erneut

Einen Wochenbericht nach absolviertem Schülerpraktikum verfassen

Viele Schüler auf Mittel-, Haupt- und Realschulen müssen nach einem Schülerpraktikum einen schriftlichen Bericht abgeben, der mindestens eine DIN A4 Seite lang ist. Mit ein wenig Übung ist auch das ohne Schwierigkeiten machbar:

  • Beginnen Sie einfach wieder mit Ihrem Namen, Schuljahr, Klasse, Praktikumsbetrieb, Dauer des Praktikums, Datum, Ort und gewünschter Ausbildungsberuf.

  • Im nächsten Schritt schreiben Sie den Namen des Praktikums, z.B. Natursteine verlegen, auf.

  • Beschreiben Sie nun die Ziele des Praktikums. Welche Lerninhalte sollten mit dem Praktikum vermittelt werden?

  • Nun können Sie den Wochenbericht tageweise im Fließtext schreiben.

  • Erläutern Sie, welche Tätigkeiten Sie an den jeweiligen Tagen ausgeführt haben und welche Grundlagen Sie gelernt haben, die zum Ausführen der Tätigkeiten nötig sind. Vergessen Sie dabei nicht die benötigten Baumaterialien und Werkzeuge.

  • Beim Schreiben des Wochenberichts werden am Schluss die Ergebnisse ins rechte Licht gerückt. Was ist das Ergebnis des Praktikums? Welches Bauwerk ist entstanden? Welche Fertigkeiten wurden wie vermittelt?

  • Seien Sie auch kritisch beim Schreiben des Wochenberichts. Möglicherweise fielen Ihnen bestimmte Arbeitsschritte schwer und Sie haben Nachholbedarf. Ein Wochenbericht soll Ihnen auch das vor Augen führen.

  • Zum Abschluss kontrollieren Sie das Geschriebene und unterzeichnen es.

Viel Erfolg beim Schreiben und ich hoffe ich konnte auch mit diesem Beitrag helfen :-)

LovaticRusher
Beitragsersteller

eine DIN A4 Seite?!? Ich bin froh dass ich 1 von min. 10 habe :o

Wenn Tagesberichte verlangt sind, musst du natürlich auch Tagesberichte schreiben und nicht einen Wochenbericht. Wie willst du einen Bericht als Tabelle darstellen?

LovaticRusher
Beitragsersteller

wir müssen beides schreiben...2 Wochenberichte und 2 Tagesberichte....