Wie schreibt man einen richtigen Basissatz in einer Inhaltsangabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Handelt über" ist schon mal schlechtes Deutsch, das heißt "handelt von". Für "zu Löwenfutter verurteilt" solltest du dir auch eine bessere Formulierung überlegen, z.B. "zum Tod im Löwenkäfig verurteilt".

Gruß Ragnar

Sunstorm
Beitragsersteller

Ok, also praktisch Sachlicher?

na ja, du verrätst sehr viel...

stilistisch etwas "runder":

Der kurze Prosatext "Der Dank des Löwen" eines unbekannten Autors erzählt vom Schicksal eines Hirten, der einen wilden Löwen gerettet hat und ihm später zum Fraß vorgeworfen wird.

es ist drin: Autor, Inhalt, Titel, Art des Textes...

Der Titel "verrät" schon das Ende!

einen richtigen basissatz besteht aus autor titel handlung warum er/ sie es so geschrieben hat