Wie werde ich berühmt?

4 Antworten

Du veröffentlichst doch schon auf einer Plattform, auf der auch andere Interessierte lesen.

Du kannst immer versuchen, deine Werke einem Verlag anzubieten. Dafür gibt es strenge Regeln. Lies dir vorher genau durch, welche Verlage in Frage kommen und welche Art der Kommunikation die bevorzugen und WAS du genau WIE senden sollst (nicht das ganze Werk, sondern ein Expose, eine Zusammenfassung, ein einzelnes Kapitel etc.).

Alternative wäre noch ein eigener Blog, auf dem immer wieder mal Teile deiner Werke veröffentlicht werden, um dann zu schauen, wie die Resonanz ist.

Bedarf gibt es schon, es werden ja auch immer wieder neue Bücher, auch Gedichtbände, veröffentlicht. Man muss halt nur sehr gut sein und meist auch schon eine bestimmte Bekanntheit haben (also als Person irgendwie bekannt sein).

Das kannst du auch versuchen zu erreichen, wenn du an Schreibwettbewerben teilnimmst:

https://kreativ-schreiben-lernen.de/wettbewerbe-preise-etc/#Ueberblick23

Suche einfach jedes Jahr nach diesen Wettbewerben, so dass du genug Vorlauf hast, um etwas Passendes einzuschicken. Und lasse dir Zeit dabei.

Alternative wäre Veröffentlichung über Amazon Kindle Direct Publishing. Dadurch wird man nicht reich und vermutlich wird dadurch kein Verlag auf einen aufmerksam, aber man könnte testen, ob man es schafft, ganze Bücher zu schreiben und welches Feedback man in Form von Rezensionen bekommt.

Da geht es dir genau so wie vielen Tausenden Hobby-Autoren.

Bücher schreiben ist ein weit verbreitetes Hobby geworden und alle Hobby-Autoren wünschen sich, wahrgenommen zu werden.

Aber für jeden einzelnen Hobby-Autor ist die Chance, es zu schaffen und ein erfolgreicher Autor zu werden, ungefähr so wie die Chance auf einen Sechser im Lotto.

Erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben kann den Weg zum Erfolg einleiten, aber dafür muss man schon richtig gut schreiben können, denn die Konkurrenz ist riesig groß.

Selfpublishing ist immer eine Möglichkeit, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

...aber auch da ist natürlich die Frage, ob in diesem gigantisch großen Angebot an Selfpublishing Büchern/eBooks das eigene Buch überhaupt wahrgenommen wird von potentiellen Lesern.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Du brauchst keine Unterstützung. Selbst ist der Autor.

  1. Schreib ein Buch (bitte nicht aif Whatpatt oder so veröffentlichen wegen rechtlichen Sachen).
  2. Sozial Media nutzen!!!!! Erstelle dir überall einen Account als Autor und bewerbe dein Buch. Nimm die Leute beim Schreibprozess mit und mach die Leute neugierig.
  3. Im Selbstverlag veröffentlichtlichen. Am einfachsten wäre es als eBook und wenns gut läuft kannst du es immernoch drucken lassen.
  4. Schicke Rezensionsexemplare an größere Account Inhaber die sich mit Büchern beschäftigen. So kriegt es noch mehr Aufmerksamkeit.

Luna1207
Beitragsersteller

Dankeschön! Aber ja, dass habe ich vergessen zu erwähnen.. Beispielsweise habe ich mir auf Tiktok unzählige Accounts erstellt, um "Werbung" zu machen, aber bei keinem bin ich mal wie früher viral gegangen. Also ich glaube mein Tiktok ist verflucht 🥲

MonaLisa557  22.08.2023, 23:43
@Luna1207

Überleg mal. Wie viele booktiktocker gibt es? Und wie wahrscheinlich ist es das du in der for you page angezeigt wirst? Nicht hoch.

Du bist nur eine von vielen, deshalb ist es wichtig herauszustechen. Kooperationen mit anderen bookticktockern. Es gibt viele die immer wieder mit anderen Bücher Shoppen gehen wollen oder Quiz usw machen. Klink dich da rein.

  1. Herausstechender Kontent
  2. Aktive interaktionen mit anderen bookusern.

Auch Challenge Wochen sind hilfreich.

Mach für 1 Monat für jeden Tag eine Aufgabe, bereite es vor und nur noch an den Tagen hochladen. Das lockt auch neugierige an.

Das ist das Problem. Du machst das nur zum Spaß, du willst nur nette Kritik, Du schreibst einfach nur so Deine Gedanken … Das heißt auch, Du machst das nicht ernsthaft und in erster Linie für Dich. Damit kann man nicht berühmt werden. Und in Zeiten von WattPad, wo es mehr Schreiber gibt als Leser, wird man mit solchen Dingen nun einmal auch nicht wirklich bemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung