Wie schreibt man eine Schule oder Bibliothek für eine Lesung an?

3 Antworten

In erster Linie anrufen, ob Interesse besteht ist nicht verkehrt, bringt aber nicht viel. Besser ist ein Anschreiben von deinem Verlag. Falls du im Selbstverlag (BOD z.B.) dein Buch veröffentlicht hast, wird es schon schwieriger.

1) kurze Autorenvorstellung (kein Lebenslauf, kurz und knapp, wer du bist, warum du vielleicht Bücher schreibst).

2)Erklären, warum man gerade dort / Bücherei, Buchhandlung usw. / eine Lesung veranstalten möchte.

3) Leseprobe mitschicken, sowie Buchdaten. Abklräen, ob du einen Büchertisch anbietest oder falls Buchhändler, wie die Konditionen aussehen

4) Konditionen nicht vergessen - die Kassen sind leer und so ein Debüt ist nicht jedermanns Geschmack, die wollen Namen bekannter Autoren oder was zumindest wie ein Magnet zieht (Thematik vom Buch ist oft ausschlaggebend). Also nicht im Pfarrhaus nachfragen, wenn du ein Buch über sexuellen Missbrauch in der kath. Kirche im Gepäck hast!

Viel Glück, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Ich würde erst mal dort anrufen und fragen, ob überhaupt Interesse besteht. Meist bekommen Schulen ihre Lesungen über den Bödecker Kreis vermittelt. Man kann sich dort als Autor auch registrieren. Aber die Honorare sind leider ziemlich grottig.

Bibliotheken haben oft (zumindest in Berlin) einen Topf für Lesungen oder Fördervereine. Das bedeutet aber auch, dass die Ausgaben für 2019 schon längst beschlossen sind. Auf die Schnelle geht da gar nix.

Bombon
Beitragsersteller

Danke, nur ich bin nicht aus Deutschland, hab ich vergessen zu schreiben :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Lesung würde ich gerne mein Buch mit dem Titel: ... einem breiteren Publikum vorstellen. (Dann noch etwas über das Buch schreiben...)

Deshalb möchte ich fragen, ob das in ihrem Hause möglich ist. Über einen positiven Beischeid würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bombon

Beitragsersteller

Sehr lieb danke :)