Story/Inspiration für eine Geschichte/Buch (Liebe/Roman)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich saß in der Klasse mit dem arm auf gestützt welcher meinen Kopf hält. So wie immer wenn der Lehrer erzählte und ich mich langweilte . Um mor die Zeit zu vertreiben beobachtete ich immer gerne die Leute . Ich schaute auch gerne dabei aus dem Fenster . Normalerweise ist es nur ein Zeit vertreiben doch an jenem Tag sah ich ein Mädchen durch den Hof unserer Schule laufen . Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wuste war das sie mein leben völlig andern würde .

Ist das ein anreitz zum schreiben ? Ich schreibe selber gerne allerdings nie sowas . War nicht leicht mir was aus zu denken . Hoffe es hilft lg kirito . P.S du hast bereits Bücher geschrieben ? Worum ging es dabei ?

HugAndKisses4U
Beitragsersteller

Oh ja! Das ist richtig gut! - Danke!!!

Kirito1212  04.10.2015, 19:26
@HugAndKisses4U

Danke für den stern :) . Fals du stucken bleibst schreib mal privat . Mal sehen ob ich dann was dazu sagen kann :)

Nimm Geschichten aus Deinem eigenen Leben. Verändere Charaktere, Orte usw. Nimm Begebenheiten, die Du selbst erlebt hast und mache sie "krasser", also nutze Deine Phantasie, was passiert sein könnte, wenn es etwas anders gelaufen wäre. Rede mit vielen Menschen und beobachte, wie sie sich verhalten, um Material für Deine Charaktere zu bekommen. Hör genau hin, wenn sie etwas erzählen und versuche, auch das festzuhalten, was zwischen den Zeilen mitschwingt.

Mal eine ganz grobe Idee:

Sie ist Schülerin und seit Jahren in ihn verknallt. Er beachtet sie aber nicht und hat immer was mit anderen. Auf der Kursfahrt funkt es dann aber doch. Beide sind ein paar Wochen zusammen, aber der Stress für die Abiprüfungen belastet die Beziehung sehr. Sie lernt andauernd, weil sie ein gutes Abi schaffen will, um den Platz für Pharmazie zu bekommen. Er kümmert sich einen Sch*** um's Abi, hängt lieber mit seinen Bandkollegen rum und will später "irgendwas mit Computern" machen. Ein paar Wochen vor den Abiprüfungen baut er besoffen einen Autounfall und merkt dann, das es so irgenwie nicht geht. Sie tritt ihm in den Hintern und lernt mit ihm am Krankenbett. Er weiß plötzlich, dass das mit ihr was ernstes ist und sie suchen nach einem gemeinsamen Studienort. Das klappt sogar, sie beziehen eine gemeinsame Wohnung, alles scheint großartig zu laufen. Kurz vor Studienbeginn sind beide nochmal zu Hause, verabschieden sich von Freunden. Eltern usw., alles heult, als würden sie für immer weg sein. Sie sagt sowas wie "Na wir sind ja nicht tot". ... dann steigen beide in den Zug, winken, der Zug fährt los und verunglückt auf der Strecke. Beide tot. ... Ende.

Wenn du sagst, dass du  schon zwei Geschichten geschrieben hast, dann solltest du doch eigentlich schon wissen, wie  du und  deine Kreativität  zusammenarbeitet. Ich frage  mich nur, warum  viele Hobby-Schreiber  hier  immer  wieder  nach Ideen  für Geschichten fragen?  JK Rowling, Stephen King, G.R.R.  Martin  und  wie  sie  alle  heißen,  haben auch niemand anderen nach Ideen gefragt. Sie  haben  sich  viel mit  ihren Gedanken  beschäftigt, haben  viel nachgedacht und  beobachtet.
Nehme  am besten das worüber du dich auch auskennst. Nehme  was du hast und  drehe  es um ein paar Grad, damit du dann etwas  völlig  neues  hast. Darum sollte  man  hin und wieder, wenn man mich fragt, immer, die Augen  und Ohren offen halten, was die Umgebung  betrifft.

Was sind  deine Erfahrungen in Sachen Liebe, Freundschaft und Co.? Schreibe über deine Erfahrungen und  packe  sie  in eine Geschichte. Am besten wäre es, wenn du  auch in diesem Genre viele Bücher  lesen würdest, um zu verstehen, wie  solche Geschichten überhaupt  funktionieren. Oder  du liest  erst einmal  einen  Schreibratgeber, der  kann dir  auch helfen, deine Inspirationsquelle  zu finden.

Du willst über Liebe, Freundschaft & Co schreiben? Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, ob Du eine Fantasiegeschichte oder eher eine reale Geschichte erzählen willst. Dann könntest Du auch noch so eine art Ratgeber für Jugendliche schreiben, vielleicht zusammen mit Deinen Eltern oder Lehrer...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

HugAndKisses4U
Beitragsersteller

eine reale ;)

Du könntest über einen Asutausch in ein anderes Land schreiben. Dabei kommt dann was bei raus.