Lesung, wie läuft das ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Lesung vorzubereiten, erfordert etwas Aufwand.

Zunächst stellst du dich und dein Buch kurz vor. (Ich bin die und die, mein Buch behandelt dies und jenes/gehört zu folgendem Genre..., ich habe es geschrieben, weil...)

Wähle Textstellen aus deinem Buch, die für sich bereits dem Zuhörer etwas sagen, die charakteristisch für die Geschichte sind, die neugierig machen. Natürlich ohne zu verraten, wie es ausgeht.

Bedenke, dass die reine Vorlesezeit keinesfalls eine Stunde überschreiten sollte. Das bedeutet, lies die ausgewählten Passagen auch vorher selbst laut vor. Stoppe dabei die Zeit. Lies dabei langsam und deutlich, damit du auf ein realistisches Zeitformat kommst. Schau, dass zusammenhängende Passagen nicht zu lang werden. 10-15 Minuten sollte eine zusammenhängende Lesepassage nicht überschreiten. Kürzer ist meistens besser.

Zwischendurch kannst du mit freier Rede auch die Textpassagen verbinden, damit die Leser der Handlung grob folgen können.

Falls es nach der Lesung Fragen gibt, beantwortest du die. Du kannst deine Zuhörern am Schluss deines Lesevortrags ausdrücklich zur Diskussion ermuntern.

Bücher zum Direktverkauf solltest du auf jeden Fall dabeihaben!

Und natürlich wirst du auch signieren, wenn dich jemand darum bittet. Also denke auch an ein paar gescheite Stifte, die dich nicht im letzten Moment im Stich lassen. Falls du ein Pseudonym hast, übe die Signatur! Und überlege dir auch, wohin genau du sie setzen willst.

Vielleicht hast du im Vorfeld ja noch Gelegenheit, dir eine professionelle Lesung anzusehen.

cas65  24.09.2023, 12:43

Nur eine Antwort auf deine Frage... Schade. Aber Danke für den Stern.