Wie schreibt man eine Rollenbiographie?

2 Antworten

Wähle eine Figur und schreibe in der Ich-Form eine Biografie dieser Figur. Stelle zunächst fest, was der Text über deine Figur sagt. Überlege nun, wie du dich in diesem Rahmen deine Figur genauer vorstellst. Du kannst dich an den folgenden Fragen orientieren und das für dich Passende aussuchen, aber auch Anderes hinzunehmen:

a) Allgemeines: Wie heißen Sie? Wie alt sind Sie? Welcher Nationalität sind Sie?

b) Äußeres: Wie ist Ihr Äußeres: Wie groß sind Sie, wie ist Ihr Körperbau, Ihr Gewicht, wie sind Ihre Haare? Wie sind Sie gekleidet? Wie bewegen Sie sich? Wie ist Ihre Gestik und Mimik? Wie ist Ihre Stimme, wie sprechen Sie?

c) Entwicklung: Wo kommen Sie her, wo sind Sie aufgewachsen? Wer waren Ihre Eltern, und wie waren sie zu Ihnen? Was haben Sie an Ihnen gemocht, was nicht? Hatten Sie Geschwister, und was hat es für Sie bedeutet? Welche Erfahrungen mit der Schule haben Sie gemacht? Welches war das entscheidende Erlebnis in Ihrer Kindheit/ Jugend?

d) Alltag: Welchen Beruf haben Sie, was bedeutet er Ihnen? Welchen Beruf hätten Sie gerne gehabt? Wie sieht Ihr Alltag, wie sieht Ihre Freizeit aus? Wo würden Sie gerne leben? Wie alt möchten Sie werden?

e) Selbstbild und Verhältnis zu anderen: Was mögen Sie an sich, was nicht? Was beschäftigt Sie am meisten? Was ängstigt Sie vor allem, wovon träumen Sie? Welches Verhältnis haben Sie zu Ihrem Körper, zur Sexualität? Was bedeuten Ihnen Andere, was bedeuten Ihnen Männer bzw. Frauen? Wie verhalten Sie sich zu ihnen?

Hallo101
Beitragsersteller

danke für deine antwort, aber meine frage , ob man sich selbst schlecht macht, in dem man schreibt man sei in wirklichkeit feig usw., löst sich damit leider nicht.

Vielleicht sollte man nicht schreiben, dass er sagt, wie feige er ist. Man könnte ja seine Redensart in der Biographie sehr angeberhaft klingen lassen.Das, was er dann erzählt, zeigt dann sein "wahres" Ich, indem er vielleicht über seine Ängste redet.Viel Glück