Wie schreibt man eine Rede?

Wie ist eine Rede aufgebaut?

Was sollte in einer Rede enthalten sein?

Wie spricht man die Leute an?

Wie lange sollte eine Rede sein?

4 Antworten

Vorbereitung
  • Wähl auf jeden Fall ein klares und fokussiertes Thema
  • Sammel Fakten, Statistiken, Zitate usw , die deine Hauptpunkte unterstützen.
Gliederung

Einleitung: wecke das Interesse des Publikums. Stell das Thema vor und geb einen kurzen Überblick über deine Hauptpunkte.

Hauptteil: Entwickel deine Hauptpunkte ausführlich.

Schluss: Fasse deine Hauptpunkte zusammen und schließe mit einer starken Aussage oder einem Aufruf zum Handeln. Lass das Publikum mit einem bleibenden Eindruck zurück.

Tipps
  • Eine gute Rede sollte natürlich und spontan klingen.
  • Achte auf die Länge der Rede und kürze unnötige Abschnitte.
  • Übe deine Rede mehrfach laut.
  • Bereite Dich auf mögliche Fragen oder Einwände vor.
  • Erstelle Stichpunkte oder Karteikarten mit den wichtigsten Punkten, so habe ich das mal gemacht :)

Du richtest dich gezielt an deine Audienz. Lege deine Rede also auch zu diesem Publikum aus.
Leite in deine Rede: je nach Thema mit einem Rückblick oder Aufzählungen etc.

Im Mittelteil: Du möchtest deine Audienz vermutlich überzeugen, weshalb du Argumente nutzt oder aber irgendeine Art von Überzeugung. Sei dir also im Klaren, ob deine Rede eher persuasiver oder argumentativ sein soll oder beiderlei.
Am Ende eignet sich ein Appell.

Achso und nutze unbedingt stilistische Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auch ein Leben, in welchem ich das lernte.

Normalerweise struktiert man eine Rede in 3, 4 oder 5 Überpunkte. Auch rhetorischer Fünfsatz genannt.

Das gibt die Struktur und rote Linie vor.

Ein geübter Redner braucht zur Orientierung nur diese Punkte und spricht dazwischen frei.

Je nach dem über was die rede ist halt. Probierst einfach einfach aufschreiben was dir einfällt und das dann zu nem Text verbinden.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Wie ist eine Rede Aufgebaut?

Lamarama488  03.07.2024, 10:55
@ForumLibhaber

Naja Einleitung, Hauptteil, Schluss. Du musst halt irgendwie hinführen und am besten halt nochmal ein schönes Ende bzw hakt Rückführen

ForumLibhaber
Beitragsersteller
@Lamarama488

Welche Inhalte befinden sich wo? Einleitung: Ansprage und Grund oder?