Meinungsrede Mobbing?

1 Antwort

Hallo gutefrage8099,

eine Rede beginnt man immer entweder mit einer Vorwegnahme, einem Beispiel oder einer Definition. Man kann auch zunächst die Leute mit einbeziehen. Das ist sogar von Vorteil, da die Leute dann nicht strikt nur zuhören. Wenn Personen / Leute einbezogen werden, bringt der darauffolgende Vortrag mehr Freude für die Zuhörer. Und um das zu bewerkstelligen, sollten Sie eine Anfangsfrage stellen: „Wer von Ihnen hat schon einmal Erfahrung mit Mobbing gemacht? (Egal ob die Person selbst oder als Täter, in der Familie, etc.) Natürlich vorher eine kleine Begrüßung.

Hier ein Bsp.:

Schönen guten Tag, meine Damen und Herren. Herzlich Willkommen zu meiner Rede, die sich heute um das Thema Mobbing drehen wird. In der Vergangenheit sind die Zahlen von Mobbingopfern stetig gestiegen. Dabei kam es auch in einigen Fällen zum Suizid. Ich denke, dass jeder schon einmal mit Mobbing in Verbindung gebracht wurde. Dazu reicht auch schon eine kleine Beleidigung. Da wir hier offen reden, wollte ich Sie eingangs gleich mal fragen, wer mit Mobbing schon einmal zu tun hatte. Vielleicht können Sie mir einiges berichten...

(Es war jetzt für das breite Publikum. Ggf. einfach umformulieren für Ihre Schulkollegen.)

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit und vor allem viel Spaß und Erfolg bei der Rede.

WH