Wie schreibt man eine gute Geschichte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt eine ganz normale Person und wirft sie in eine Situation, auf die sie nicht vorbereitet ist. Dann kann man ihr dabei zusehen, wie sie sich Stück für Stück aus der Situation befreit, wie sie dazu lernt und Fähigkeiten erwirbt, an die sie selbst nie gedacht hat. Dazu braucht man aber einen sehr intelligenten und mächtigen Schurken, der dem Helden immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Gestaltet man diesen Schurken auch noch sympathisch und tauschen der Held und der Schurke mit der Zeit immer mehr ihre Rollen und ihre Einstellung, dann wird es interessant.

Hi

ich schreibe zwar kaum Geschichten, aber wenn, dann mache ich mir auf jeden Fall vor dem Los schreiben einen Plan, was vorkommen soll. Also sozusagen einen Ablauf der Geschichte. Dadurch weiß Man dann schon was man schreiben will und man verhindert schon mal den „Schwachsinn“. Um die Spannung zu steigern sollte man sich wenn man den Plan macht auch schon mal eine Spannungskurve überlegen also auch einen Höhepunkt wann die Geschichte am spannendsten werden soll. Nach dem Höhepunkt kommt dann eine Auflösung.

viel Spaß beim Geschichten schreiben! 😜😎😊😉

MyLee0405  22.08.2021, 12:21

Ja genau, man sollte sich einen Plan mit der Handlung machen. Einführung, Hauptteil und Schluss, daran kannst du dich orientieren.

swiftgirl
Beitragsersteller

danke!

Damit es spannend wird:
Benutze Wörter wie „Plötzlich“, „Auf einmal“ oder solche

ich habe von Zeit zu Zeit gelernt, wie man bessere Geschichten schreibt. Du bekommst irgendwann ein Gefühl dafür.
Wenn du viel liest, bringt es dir natürlich Vorteile.

Wenn du keine Ideen hast, dann nimm doch ein paar Szenen aus deinem Alltag! Das hat mir am Anfang auch geholfen. Mittlerweile habe ich viel Fantasie und denke mir alles aus:)

Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen!
Liebe Grüße
MyLee0405

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es auch etwas mit Talent und Kreativität zutun hat. Versuch, so viele Bücher zu lesen wie möglich, geh raus und sammel Ideen. Inspiriere dich durch andere Schriftsteller.

Woher ich das weiß:Hobby

Geschichten erzählen ist wie das beschreiben eines Blicks durch das Schlüsselloch eines Schlafzimmers. Es ist nicht viel zu sehen, aber die Phantasie des Lesers ist erwartungsvoll gepannt. (Irgendwie so soll es Mark Twain beschrieben haben.)