Wie schreibt man ein Reisebild über eine Stadt wie Heinrich Heine?

1 Antwort

Lies erst mal ein paar Betrachtungen von Heinrich Heine über Orte oder Landschaften oder Länder, damit du ein Gefühl für seinen Schreibstil entwickelst. Mach eine Stoffsammlung über die zu beschreibende Stadt. Ließ nochmal einen Abschnitt von Heine der dir besonders gut gefallen hat, beginne mit dem Gefühl und der Stoffsammlung dein Reisebild. Packe etwas Ironie dazu, damit dir das Schreiben umso mehr Spaß macht. 👍🏻

gutifragerno  12.10.2023, 15:43

Sehr schön. Der Weg zu diesem Ziel heißt einfach Nachahmung. Ich habe mal gesehen, dass ein Schriftsteller ganz ausdrücklich ein Gedicht im Stil einer Schriftstellerin geschrieben hat. Der muss so beeindruckt gewesen sein von ihrem Stil, dass er ihn gerne mal nachgeahmt hat. Auch einfach mal eine Passage aus und kopiere sie hier rein und dann überlegen wir mal, wie man das auf einen anderen Ort übertragen könnte.

PaulSmart  12.10.2023, 18:37
@gutifragerno

Ja, genau, die Aufgabe 'schreib einen Text wie' bedeutet Nachahmung. Aber "...Auch einfach mal eine Passage aus und kopiere sie hier rein..." wäre ein wirklich erbärmlicher Stil.

gutifragerno  12.10.2023, 20:19
@PaulSmart

Wir unterscheiden gerne zwischen mündlicher Kommunikation, wozu auch das chatten gehört, und der schriftlichen Kommunikation. ;-)

PaulSmart  12.10.2023, 20:39
@gutifragerno

Und wir unterscheiden auch zwischen 'schreib einen Text wie Heine' und 'kopier einen Text von Heine' ;-*

DocPsychopath  12.10.2023, 16:11

" Packe etwas Ironie dazu, damit dir das Schreiben umso mehr Spaß macht"

Nee. Damit es auch nur entfernt wie Heine klingt.

Du hast ihn noch nie gelesen. Das merkt man an deinem Allerweltstip.

DocPsychopath  12.10.2023, 22:10
@PaulSmart

Doch. War er natürlich. Und wenn dein Text keine enthält, hast du den Heineschen Stil eben nicht getroffen.