Wie schreibt man ein Märchen auf spanisch?

2 Antworten

Lies hier einfach mal die Märchen der Brüder Grimm auf Spanisch,da kannst du sehen,welche Zeiten du brauchst und wie sie anfangen (Es war einmal..., In alten Zeiten,als das Wünschen noch geholfen hat...)) und enden (Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...). Sich selbst ein Märchen auzudenken ist auch nicht so schwierig, denn es endet meistens/ immer gut (ausgenommen natürlich Kunstmärchen), es gibt immer einen Gegensatz oder auch mehrere Gegensätze wie klug / dumm, klein/ groß, fleißig / faul, schön / hässlich, lieb / gemein,mutig / feige usw. Oft kommen auch "magische" Zahlen wie "drei" (Des Teufels goldene Haare) oder "sieben" vor (sieben Zwerge,siebe Geißlein, die sieben Fliegen,die das tapfere Schneiderlein auf einen Streich erschlägt):http://www.grimmstories.com/es/grimm_cuentos/index

Spanische Märchen beginnen mit Érase una vez... und enden mit ... Colorín colorado, y este cuento ha acabado.

Dazwischen schreibst du eben deine Story in den beiden von dir schon genannten Zeiten, auch wenn der Abschusssatz mit "ha acabado" im Pretérito Perfecto steht, aber er holt das eben zurück in die Gegenwart.