Wie schreibt man ein Lied?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides nach meiner Erfahrung.

Wenn Du einen Text schreibst, dann hast Du ja irgendeine Vorstellung, z.B. eher traurig oder fröhlich, soll es ein schnelles oder ein langsames Stück sein. Die Worte liegen ja in irgendeiner Form "auf der Musik", von daher finde einfach dann die Musik zum Text.

Auch anders herum wird ein Schuh draus. Die Vorgabe hier ist dann ein Groove, eine Melodle und ggf. schon eine Songstruktur. Dann schreibst Du den Text drauf.

Mit meiner ersten Band sind wir beide Wege gegangen.

Gruss