Wie geht ihr beim Songwriting & Komponieren vor?
Was ist eure Strategie?
Womit fangt ihr an?
Macht ihr erstmal ein Brainstorming?
Schreibt ihr zuerst Text oder Melodie oder beides gleichzeitig?
5 Antworten
Wenn Du mit einem eigenen Text nicht zufrieden bist, wenn Dich der Text eines anderen nicht anspricht, dann werden auch die musikalischen Gedanken nicht fließen.
Liegt der Text dann aber in einer inspirierenden Version vor, dann gilt: "Prima la musica e poi le parole ‒ Zuerst die Musik, dann die Worte." Das bedeutet: Wenn der Text einen musikalischen Gedanken ausgelöst hat, der von zündender Qualität ist, aber leider nicht zum Text passt, dann (erst) muss der Text so abgewandelt werden, dass der musikalische Gedanke, die musikalische Inspiration möglichst ohne Abstriche verwirklicht werden kann. Auf diese Weise dient der Text der Musik, und genau das soll durch den oben erwähnten Satz ausgedrückt werden: Zuerst die Musik, dann die Worte. Die Musik hat den Vorrang vor dem Text.
Ich denke, weil man das auf unterschiedliche Weise machen kann und jeder es nach seinem persönlichen Stil auch tut, ist ein Tipp schwierig.
Ich finde es leichter, zuerst die Melodie zu schreiben und dann den Text dazu „einpassen“; heißt: Der Text richtet sich nach der Musik, was ja gut ist. Man kann ihn modifizieren.
Einen Text zu vertonen ist, wie ich finde, schwieriger. Dann muss man die Komposition dem Text anpassen.
Versuch doch beides aus und finde heraus, was eher deine Vorgehensweise ist.
Ist es nicht wichtig zu wissen was du mit der Melodie ausdrücken willst, um was geht es in deinem Song? Darauf basierend würde ich den Text schreiben.
Werd zuerst Drogenabhängig und dann such dir einen Kumpel mit Downsyndrom der bei denn texten hilft.
Keine Ahnung, erstmal der Text, die Silben geben die Farben die zum Beat passen und dann geht es einfach los