Song analysieren (Was gehört zu Melodie und Rhythmus)?

1 Antwort

Also ich weiss nicht genau worauf der Steckbrief ausgelegt ist. D-dur gehört nicht zur Melodie, D-dur beschreibt den Akkord, fällt also unter die Harmonik. Zum Rhythmus gehört z.B. das Taktmaß also zum Beispiel 4/4 Takt oder 3/4 Takt.  Rhythmus können auch einzelne Noten sein, Z.B. achtel, Viertel, Sechzehntel usw.

Zum Thema Melodie könnte man zum Beispiel sagen, ob diese große Tonabstände hat, ob die Melodie starke Sprünge hat und ob die Notenwerte schnell / langsam sind...

Hast du noch mehr Infos ? dann fällt mir bestimmt noch was ein ;-)

Blueberry27
Beitragsersteller

das lied heißt blowin in the wind von bob dylan

Blueberry27
Beitragsersteller
@christianhoefer

Neben Melodie und Rhythmus ist noch nach der klangwirkung und dem Wort-Ton Verhältis gefragt

christianhoefer  09.05.2017, 16:00
@Blueberry27

Ah ich schätze das Wort-Ton Verhältnis ist dann, welche Worte werden hoch gesungen und welche tief (ein wort mit einem hohen ton gesungen, könnte zum beispiel etwas deutlicher oder dramatischer wirken lassen)