Wie schreibt man dy/dx in excel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, ist Excel (wenigstens bisher) ein Tabellenkalkulationsprogramm, aber kein CAS (Computer-Algebra-System). Mit der Aufgabe, Ableitungsfunktionen für beliebige Funktionen zu bestimmen, ist Excel also überfordert.

Für ganz bestimmte Zwecke (etwa für bestimmte Funktionenklassen) könnte man aber durchaus Excel nutzen, um bestimmte Ableitungswerte zu ermitteln.

Wozu genau möchtest du denn Ableitungen mit Excel bilden können ?

Eventuell würden Differenzenquotienten den Dienst auch tun, und das geht mit Excel vorzüglich.

Julia14
Beitragsersteller

Vielen Dank!
Ich möchte die Scherrgeschwindigkeit ausrechnen lassen. Dafür habe ich die Formel aus der Rabinowitsch-Mooney Beziehung.

Die Gleichung ist:
y= 1/(pi *R^3) (3*V+ delta p * dV/d(delta p)

Kann man das anzeigen lassen oder muss man es vorher selbst ausrechnen?

rumar  06.09.2017, 12:42
@Julia14

y = 1/(pi *R^3) (3*V+ delta p * dV/d(delta p) )

Wenn wir mal anstatt "delta p" die Variable z setzen, würde das so aussehen:

y = 1/(pi *R^3) (3*V+ z * dV/dz )

Der einzige "problematische" Teilterm darin ist nun die Ableitung

dV/dz  = V'(z)

Ist dir nun die Funktion V(z) in formelmäßiger Darstellung bekannt ?

Falls ja, kann man die Ableitung V'(z) auch durch eine Formel darstellen, und das Problem sollte gelöst sein.

Falls nein, dann liegt dir wohl eine Tabelle von z- und zugehörigen V - Werten vor. Wenn du die Schrittweite h für die z geeignet (also genügend klein) wählst, dann kannst du die Ableitungswerte  V'(z) annähernd durch Differenzenquotienten darstellen, etwa:

dV/dz  =  V'(z) ≈ (V(z+h)-V(z-h)) / (2h)

Julia14
Beitragsersteller
@rumar

Hallo, nochmal ein großes Dankeschön!

Eine Funktion für V(z) hab ich leider nicht, aber dafür die Wertepaare. Ich habe mich kurz zu der h-Methode belesen und auch soweit verstanden. Jedoch finde ich nur eine andere Schreibweise: V'(z)= (V(z+h)-(Vz))/h

Also im Zähler statt (V(z-h)) nur V(z) und im Nenner nur h statt 2h. Gibt es verschiedene Methoden es auszuführen?

Julia14
Beitragsersteller
@Julia14

Und wie gebe ich jetzt V(z-h) bei excel ein?

Schreibst du mir mal bitte die ganze Formel auf, die du errechnen willst, mit ALLEN Rechenzeichen und allen Zahlwerten?

In dieser Art:

delta=
R=
d=
dV=

usw..

Wie beziehst du diese Werte? Sind diese vorgegebenen oder berechnest du diese?

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung