Wie schreibt man dieses lineare Gleichungssystem an?

4 Antworten

Ich nenne die Zahl der Enten E, die Zahl der Sperlinge S und die Zahl der Hühner H. Es sollen insgesamt 100 Vögel sein, also gilt E + S + H = 100.

Jetzt zum Preis: Alle Enten zusammen kosten 5*E Euro, alle Sperlinge 0,2*S Euro, alle Hühner H Euro. Alles zusammen sollen 100 Euro sein, also gilt 5*E + 0,2*S + H = 100.

Dieses Gleichungssystem scheint nicht so einfach zu lösen zu sein, weil es drei Unbekannte E, S und H gibt, aber nur zwei Gleichungen. Normalerweise braucht man ja drei Gleichungen, um drei Unbekannte zu bestimmen.

Wenn es aber keine weiteren Bedingungen gibt, ist zumindest eine Lösung doch ganz leicht zu finden: Kauf einfach 100 Hühner, die kosten 100 Euro. Enten und Sperlinge kaufst du nicht.

Martinmuc  20.04.2018, 15:10

Die dritte Bedingung ergibt sich daraus, dass E,S und H ganze Zahlen (inkl. 0) sein müssen.
Dann muss man ausprobieren und dazu setzt man der Reihe nach E=0, 1, etc. ein E darf auch nicht größer als 20 werden und schaut dann ob es noch andere Lösungen gibt, bei denen H und S aus N0 sind. (Bsp: E=20, S=H=0)

Tannibi  20.04.2018, 15:28
@Martinmuc

E=20, S=H=0 ist eine falsche Lösung.

Die dritte Bedingung ergibt sich daraus, dass E,S und H ganze Zahlen (inkl. 0) sein müssen.

Was nichts daran ändert, dass, wie ich richtig sagte,
es mehrere Lösungen gibt.

H = 100, E = 0, S = 0 ist eine richtige, aber
H = 40, E = 10, S = 50 ist auch eine.

Tannibi  20.04.2018, 15:33
@Martinmuc
Dann muss man ausprobieren

Oder man denkt ein bisschen nach und kommt auf 5E = S,
woraus man etliche Lösungen kostruieren kann. Außer der
von mir schon genannten ist H = 70, E = 5, S = 25 auch noch eine.

Martinmuc  21.04.2018, 11:49
@Tannibi

Ja, Du hast teilweise recht, ausprobieren muss man das nicht. Einsetzen wäre die bessere Wortwahl gewesen. Darum kommt man aber nicht herum.

Wenn man E,H,S als reelle Zahlen annimmt, gibt es unendlich viele Lösungen, bei der Einschränkung auf N0 werden es endlich viele (und nochmal, genau das ist die Bedingung die die möglichen Lösungen bestimmt!)

Die Gleichung

5E=S

folgt aus der Subtraktion der beiden Gleichungen und Auflösen nach S, ist also KEINE dritte Bedingung.

Setzt man das in die 5E+H+0.2S =100 ein, so folgt
6E+H=100
Damit hast Du eine obere Grenze für E, nämlich 16. (ergibt dann H=4)
Der nächst größere Wert E=17 ergibt dann ein negatives H und ist somit keine Lösung.
Also sind alle Kombinationen:
E; H=100-5*E;S=5*E
mit E=0,1,2,....16

mögliche Lösungen.

Und das sind jetzt nicht irgendwelche Lösungen, sondern die vollständigen :-)

Viele Grüße!

Martinmuc  21.04.2018, 11:54
@Tannibi

Ja, da hast Du recht, war zu schnell. Korrektur steht unten

........ E + S * H = 100
5 E + 0,2 S + H = 100

Eine erste dritte Gleichung ist E = 1, dann E = 2 usw.

Bis E = 16 gibt es dann ganzzahlige, positive Lösungen

Das wäre aber nur eine der möglichen Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tannibi  21.04.2018, 07:43

Soweit waren wir schon.

Volens  21.04.2018, 10:14
@Tannibi

Du hast ja recht.
Ich hatte nur die ersten angezeigten Antworten diagonal gelesen.

Doch wenn mehrere bestätigende Antworten kommen, ist es immer gut für den Fragesteller, weil zu seiner Entscheidung wegen häufiger falscher Beantwortung gelegentlich auch mal ein Mehrheitsentscheid vonnöten ist.

Tannibi  21.04.2018, 13:18
@Volens

Trotzdem will irgendein Schw@chkopf jetzt ins Negative, nur um recht zu behalten...

Wie schon jemand schrieb, ist dieses Gleichungssystem unterbestimmt,
hat also mehrere Lösungen, wenn du nicht irgendeine Information vergessen
hast.

Kauf einfach 50 Sperlinge (10€) 10 Enten (50€) und 40 Hühner (40€) gibt 100 Tiere und 100€