Wie schreibt man d-moll und e-moll in Dv Form?

Das haben wir in der Scule gemacht und die Lehrerin hat gesagt das gleiche für d-moll und e-moll zu machen.

2 Antworten

Die siebte Stufe ist der unterste Ton, darüber werden 3 Terzen aufgebaut.
Also von unten nach oben der 7. Ton, 2. Ton, 4. Ton und 6. Ton der harmonischen Molltonleiter.
Der 7. Ton der harmonischen Molltonleiter wird mit einem Versetzungszeichen erhöht (Cis in d-moll und Dis in e-moll).
H = B in d-moll und F = Fis in e-moll ergibt sich aus dem Generalvorzeichen vorne, das auch bei der natürlichen Molltonleiter vorhanden ist.
Der Dv ist ein Begriff der Funktionstheorie, aber deiner Skizze nach zu urteilen habt ihr euch damit noch nicht beschäftigt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Akkorde)

Luka016
Beitragsersteller

Das hilft sehr viel. DANKE!!