Wieso ist diese Partitur in c-Moll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KV 332 insgesamt steht ja in F-Dur. Der Ausschnitt zeigt die Takte 37‒40 des 1. Satzes. Die ersten vier Achteltöne in G-Dur (im Bass) hier in T. 37 sind sehr einfach zu deuten: g ‒ h‒ d (und wieder g) bilden als die Töne de G-Dur-Akkords die Dominante sowohl zu C-Dur als auch zu c-Moll. Und die beiden letzten Achteltöne in der linken Hand ‒ nämlich c und es ‒ bieten dann schon die (vorübergehende) Tonika: c-Moll. Der dritte Ton des Akkords, also das g (c ‒ es ‒ g), ist weggelassen; es ist auch nicht nötig, weil es von vorhergehenden G-Dur-Akkord noch klingt: Mozart nutzt also geschickt die Tatsache, dass das g ein Bestandteil beider Tonarten gleichzeitig ist: Es ist der Grundton der Dominante G-Dur und die Quinte der Tonika c-Moll.

Ich hoffe, das hilft weiter. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch als Ergänzung:
Du hast bestimmt auch gelernt, dass es in Moll auch die harmonische und die melodische Tonleiter gibt.
Die harmonische Molltonleiter von c-Moll stimmt genau mit den Tönen des Beispiels überein (C - D - Es - F - G - As - H - C).
Wenn ein zusätzliches Kreuz-Versetzungszeichen auftaucht, das einen bestimmten Ton erhöht, oder ein bestimmtes B-Generalvorzeichen mit einem Auflösungszeichen aufgelöst wird, ist das oft der erhöhte 7. Ton (Leitton), der auf Moll hindeutet.

Guck mal du hast hier 3 mal den Akkordwechsel G Dur, c moll, im vierten Tag endet es auf dem Halbschluss G Dur

G Dur ist die Dominante (G H D) zur Tonika c moll.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums

Hallo,

c-Moll erkennst Du an den zusätzlichen Vorzeichen. b, es und as als Vorzeichen haben Es-Dur sowie c-Moll.

G-Dur ist die Dominante von c-Moll.

Herzliche Grüße,

Willy

Anthony242
Beitragsersteller

Hallo Willy, ich habe es so gelernt, dass die Dominante einer Tonika entweder auch Moll, oder Dur ist. Hier dachte ich, muss die Dominante in Moll sein