Wieso ist diese Partitur in c-Moll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KV 332 insgesamt steht ja in F-Dur. Der Ausschnitt zeigt die Takte 37‒40 des 1. Satzes. Die ersten vier Achteltöne in G-Dur (im Bass) hier in T. 37 sind sehr einfach zu deuten: g ‒ h‒ d (und wieder g) bilden als die Töne de G-Dur-Akkords die Dominante sowohl zu C-Dur als auch zu c-Moll. Und die beiden letzten Achteltöne in der linken Hand ‒ nämlich c und es ‒ bieten dann schon die (vorübergehende) Tonika: c-Moll. Der dritte Ton des Akkords, also das g (c ‒ es ‒ g), ist weggelassen; es ist auch nicht nötig, weil es von vorhergehenden G-Dur-Akkord noch klingt: Mozart nutzt also geschickt die Tatsache, dass das g ein Bestandteil beider Tonarten gleichzeitig ist: Es ist der Grundton der Dominante G-Dur und die Quinte der Tonika c-Moll.

Ich hoffe, das hilft weiter. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch als Ergänzung:
Du hast bestimmt auch gelernt, dass es in Moll auch die harmonische und die melodische Tonleiter gibt.
Die harmonische Molltonleiter von c-Moll stimmt genau mit den Tönen des Beispiels überein (C - D - Es - F - G - As - H - C).
Wenn ein zusätzliches Kreuz-Versetzungszeichen auftaucht, das einen bestimmten Ton erhöht, oder ein bestimmtes B-Generalvorzeichen mit einem Auflösungszeichen aufgelöst wird, ist das oft der erhöhte 7. Ton (Leitton), der auf Moll hindeutet.

Guck mal du hast hier 3 mal den Akkordwechsel G Dur, c moll, im vierten Tag endet es auf dem Halbschluss G Dur

G Dur ist die Dominante (G H D) zur Tonika c moll.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums

Hallo,

c-Moll erkennst Du an den zusätzlichen Vorzeichen. b, es und as als Vorzeichen haben Es-Dur sowie c-Moll.

G-Dur ist die Dominante von c-Moll.

Herzliche Grüße,

Willy


Anthony242 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 13:44

Hallo Willy, ich habe es so gelernt, dass die Dominante einer Tonika entweder auch Moll, oder Dur ist. Hier dachte ich, muss die Dominante in Moll sein