Wie schreibt man bedingt-Wörter am besten?

5 Antworten

Kp in welchem Zusammenhang du die schreibst, aber Sätze wie "die Bilder sind kamerabedingt schön" hören sich einfach nur dämlich an und ergeben wahrscheinlich auch meistens keinen Sinn

kakamide
Beitragsersteller

Wieso sollte man nicht kamerabedingt schreiben? Das ist die Kurzform von "Die Bilder sind aufgrund der Kamera schön.

...bedingt ist genauso schrecklich wie ..mäßig (Ja, klein und zusammen)

Ich umgehe diese Formulierungen durch:

Aus technischen Gründen musste ich....

Bezogen auf die Kameratechnik/ -führung sind.... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kamerabedingt

Was soll das bitte bedeuten? Man sollte solche Zusammensetzungen ( ...-technisch wird ja auch immer wieder gern gesagt) vermeiden.

Wenn, dann schreibt man es klein.

Von Experte paulklaus bestätigt

Das ist so ein Modewort wier z. B. auch -technisch.

Ein Kellner hat uns mal im Restaurant gefragt, was wir "getränketechisch" wünschten...

Aber um auf deine Frage zu antworten: Ja, man schreibt diese Wörter kein

Das sind Adjektive und die schreibt man immer klein, wenn man sie unbedingt benutzen muss.

Ghostwriter2  18.02.2023, 17:33

Danke vor allem für den Zusatz "wenn man sie unbedingt benutzen muss." ;-)