Wie schreibt man auf jeden fall?

21 Antworten

"Auf jeden Fall" schreibt man am Satzanfang so wie gerade getippt. In der Satzmitte dagegen schreibt man das "auf" klein, den "Fall" dagegen in jedem Fall groß.

Eine klitzekleine Variante dazu gibt es allerdings: Nach einem Doppelpunkt kann ein Satz, wenn er auch alleine als solcher stehen könnte, mit Großbuchstaben begonnen werden. Beispiel: "Emma versuchte, sich an die Szene zu erinnern: Auf jeden Fall war es schon dämmrig gewesen und sie hatte in der Küche das Licht eingeschaltet."

Im Fall der Fälle, dass du den Begriff demnächst wieder benutzt, hast du hoffentlich keinen Zweifel mehr an der Schreibweise :)

kommt drauf an wo´s steht, wenns am satzanfang steht dann "Auf jeden Fall", un wenns iwo im satz steht dann "auf jeden Fall" :)

Wenn es mitten im Satz angewendet wird ist "auf jeden Fall" richtig. Fängst Du damit aber den Satz an wird (logisch, da Satzanfang) "Auf jeden Fall" geschrieben.

Es ist auf jeden Fall, auf jeden Fall ;)

man nennt das auf jeden...auf jeden Fall sagt man doch schon lange nicht mehr...