Französisch! Gibt es einen Unterschied zwischen Imparfait und Conditionnel I?

4 Antworten

Das Imparfait ist eine Zeitform der französischen Sprache, die dem Aufbau nach ähnlich dem deutschen Präteritum ist, aber teilweise anders verwendet wird.

Bildung: -Wortstamm der 1. Person Plural (nous cherchons= wir suchen)

+

-Anhängen der Endung: im Singular mit jeweils -ais, -ais oder -ait; im Plural mit -ions, -iez und -aient (nous cherchions= wir suchten)

Im Französischen gibt es die Modi Indicatif, Subjonctif, Conditionnel und Impératif.

Im Conditionnel stehen Handlungen, die nur unter bestimmten Bedingungen eintreten. Der Conditionnel existiert nur im Présent und Passé (Vergangenheit). Im Englischen finden sich als Pendant die if-Sätze, denn das französische Prinzip der Bildung ist identisch. Das Beispiel wird mit den Verben venir (= kommen) und être ravi (= sich freuen) gebildet. 1. Form (Présent + Futur simple): Si tu viens, je serai ravi. → Wenn du kommst, werde ich mich freuen. 2. Form (Imparfait + Conditionnel présent): Si tu venais, je serais ravi. → Wenn du kämest, würde ich mich freuen. 3. Form (Plus-que-Parfait + Conditionnel passé): Si tu étais venu(e), j'aurais été ravi. → Wenn du gekommen wärst, hätte ich mich gefreut.

Skusy
Fragesteller

Si tu venais, je serais ravi Ist das nicht die gleiche Endung?

bluemchen1307  11.12.2008, 17:54
@Skusy

Nein, être ist im Imparfait die einzige Ausnahme und wird nicht mit ser... abgewandelt, sondern mit ét...

Ja natürlich. Die Regeln stehen mit Sicherheit in Deinem Grammatikbuch.

also ich möchte wissen ob es anders gebildet wird

Ben, Support6  10.12.2008, 17:18

Liebe/r Skusy,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

ertzu2001  23.10.2012, 22:18

Ja das conditonel 1 ist das futur simple ohne ferminaison +endung des imparfait ... Imparfait ist ... Keine ahnung nach 9 jahren kenne ich fast keine bildung mehr...