Wie schreibt Ihr in Anschreiben für eine Wohnung?

3 Antworten

Hallo WhoAsked,

es kommt darauf an, was für eine Wohnung du mieten möchtest.

Wenn sie keiner möchte und du hast Interesse, dann ist das kein Problem.

Wenn es viele Interessenten gibt, dann musst du durch das Anschreiben sozusagen die Eintrittskarten für die Besichtigung erwerben.

Ein Vermieter hat weder Zeit noch Lust fünfzig Interessenten die Wohnung zu zeigen. Daher macht er eine Vorauswahl. Jeder hat Kriterien, die einen Interessenten sofort disqualifizieren und dann wird eben geschaut was passt.

Du musst da nicht komplett die Hose runter lassen. Aber schreib was du machst, wer alles einziehen möchte, warum du aus deiner jetzigen Wohnung raus möchtest....

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich würde persönlich dort erscheinen oder auf die Seite des Vermieters gehen und das Formular ausfüllen. (Beispiel: https://www.wbg-einheit.de/wohnen/wohnungssuche/ ) Würde keine Antwort kommen in der nächsten Zeit noch mal anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ruft man eh an, wenn man eine passende Wohnungsanzeige gefunden hat.

Manchmal muss man auch ein online-Formular ausfüllen und wird dann zurückgerufen.