Passen alle chinesischen Schriftzeichen auf eine Tastatur?

6 Antworten

Dass das maschinelle Schreiben im Chinesischen (z.B. auch für den Zeitungs- und Buchdruck) schon seit jeher auch eine erhebliche technische Herausforderung darstellte, kann man an diesem Bild einer chinesischen Schreibmaschine erahnen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chinese_typewriter_Dagny_1.JPG#/media/File:Chinese_typewriter_Dagny_1.JPG

und ein paar weitere Bilder:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Chinese_typewriters

ichmachsnurohne
Beitragsersteller

finde ich recht ineffizient, da sind mir unsere 26 Buchstaben liebe

rumar  15.07.2017, 11:19
@ichmachsnurohne

Mir ehrlich gesagt auch. Und die meisten Chinesen schrieben wohl lieber von Hand als mit einer solchen, bestimmt auch recht teuren, Schreibmaschine. Heute, mit den Laptops und Smartphones mit ihrer raffinierten Software, ist dies aber wieder ganz anders.

Zeichen werden nicht direkt eingegeben sondern entweder phonetisch, oder nach der Strichfolge.

Bei der Strichfolge braucht das Keyboard nur 5 Tasten. Phonetisch (Mandarin via Pinyin) A-Z (ausser V, das gibt's bei Mandarin nicht).

An PCs in China sieht man immer ganz normale Keyboards.

ichmachsnurohne
Beitragsersteller

so wie unsere? schreiben sie dann auf Englisch?

iq1000  15.07.2017, 11:00
@ichmachsnurohne

Hab ich doch geschrieben, mit Pinyin. Ich schreibe NIHAO and auf dem Bildschirm steht 你好

Die chinesischen Schriftzeichen werden auf der Computertastatur über ein raffiniertes Menu abgerufen. Zum Schreiben eines einzelnen chinesischen Zeichens (das jeweils für eine Silbe oder ein ganzes Wort steht), muss man also nacheinander vielleicht 2, 3 oder 4 Tasten betätigen. Da der Informationsgehalt eines solchen Symbols aber auch wesentlich größer ist als der eines Buchstabens unseres Alphabets, ist dies im Vergleich gar nicht so ineffizient, wie man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingabesysteme_für_die_chinesische_Schrift

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/66586628/0_big.jpg?v=1356204573000

http://yourfun.eu/res/uploads/images/7cbbc409ec990f19c78c75bd1e06f215.jpg

Man tippt die Aussprache des Schriftzeichens in unserem Alphabet ein, danach kommen alle Schriftzeichen, die man so ausspricht und man muss noch das passende auswählen.
Wenn du "ni hao" schreiben willst, tippst du das so in unserem Alphabet ein und dann erscheinen die Schriftzeichen 你好。

ThePhilosopher5  15.07.2017, 11:33

Chinesische Schüler lernen alle zuerst die sogenannte Pinyin Umschrift (in lateinischen Buchstaben) bevor sie offiziell mit den Schriftzeichen beginnen. Wen man mehrere Silben eingibt, kommen meist gleich die gewünschten Zeichen, bei einzelnen Silben muss man meistens das passende auswählen, da viele dieselbe/ eine ähnliche Aussprache haben. Alles jedoch ganz unkompliziert und schnell, wenn man einmal daran gewöhnt ist. Es gibt natürlich noch andere Eingabemethoden, z.B. mit Strichreihenfolge, ...

rumar  15.07.2017, 11:24

"Man tippt die Aussprache des Schriftzeichens in unserem Alphabet ein,..."

Ich stelle mir aber vor, dass die Chinesen mit ihrer stolzen und Jahrtausende alten Kultur nur mit gewissem Widerwillen ein ihnen zunächst fremdes Alphabet als "Vereinfachung" akzeptieren.

ichmachsnurohne
Beitragsersteller

aber haben viele chinesische Wörter nicht eine unterschiedliche Bedeutung, ja nach dem, welche Silbe man betont? Wie macht man das?

iq1000  15.07.2017, 11:03
@ichmachsnurohne

das wird ignoriert. So viel Kombinationen gibt es nun auch wieder nicht.

iq1000  15.07.2017, 11:58
@rumar

Doch. Bei Pinyin wird es ganz ignoriert und bei Wubi oder Handeingabe ist es nicht relevant. 100% ignorieren geht wunderbar. Bei den bekannten Methoden geht es eh nicht.

Gewiss nicht. Denn Tausende Zeichen auf der Tastatur zu platzieren würde eine riesige Tastatur erfordern, die die Eingabe gewiss nicht effizient machte. Dafür gibt's, wir hier schon mehrfach beschrieben, ausgeklügelte und selbst für Laien praktikablere Eingabemethoden.