wie schreibe ich hier die Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Überlege dir die Einheit der Stoffmengenkonzentration

Das Volumen hast du.

Die Masse des Stoffes hast du auch, aber nicht die Stoffmenge n

Berechne die Stoffmenge n mit den relativen Atommassen aus dem Periodensystem

Setze es in die Formel für c ein.

ausrechnen,

fertig.

muss man ja auch die reaktionsgleichung aufschreiben

Ja. Wenn man denn eien Reaktion berechnen soll.

In der Aufgabe geht es aber nicht um eine Reaktion, sondern lediglich um die Umrechnung einer Massenkonzentration ( 1 g / 500 ml) in eine Stoffmengenkonzentration (x mol/l).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du hier tatsächlich irgendeine Reaktionsgleichung aufstellen sollst ist die relevante Frage, welche Stoffmengenkonzentration du nach dem Willen deines Lehrers ausrechnen sollst. Die von Kalium oder die von Nitrat. Sind aber beide gleich der Stoffmengenkonzentration des Kaliumnitrats.