Wie schreibe ich einen Zeitungsbericht zum Buch Aus dem Leben eines Taugenichts?

1 Antwort

Zeitungsberichte bestehen im Prinzip aus drei Teilen: der Überschrift (hierbei werden oft sogenannte Ellipsen als Stilmittel verwendet, also das Verkürzen von Sätzen durch Auslassen von "unwichtigen" Wörtern, zB "Frau heiratet Eiffelturm" anstatt "Eine Frau heiratet den Eiffelturm"), dem Kopf (hier fasst du alles, was in dem Bericht behandelt wird, ganz kurz zusammen - ein, zwei Sätze reichen völlig) und dem eigentlichen Bericht, in dem du ausführlicher beschreibst, was geschehen ist.

Wichtig ist, dass du schon im Kopfteil die W-Fragen beantwortest: WER?, WAS?, WO?, WANN?, WIE? und WARUM? Oft wird auch noch WOHER? als eine W-Frage angesehen, also woher die Information kommt. Die WARUM? Frage musst du nicht unbedingt im Kopfteil beantworten, sollte aber relativ bald im Bericht geklärt werden.

Zeitungsberichte werden generell im Präteritum geschrieben. Es kommt oft vor, dass Nachnamen in Berichten abgekürzt werden mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens gefolgt von einem Punkt, zB "Helena M. berichtete, dass ..."

Das Wichtigste an einem Zeitungsbericht ist aber, dass du jegliche eigenen Standpunkte und Meinung nicht in deinen Text einfließen lässt! Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Bericht, also sollen nur die Fakten und Tatsachen geschildert werden und keine persönlichen Wertungen im Text aufzufinden sein.