Eigenes Buch über sein Leben schreiben?

14 Antworten

Warum irgendwann? Fange doch sofort an. Oder mache dir jetzt schon mal Notizen, damit du nichts vergisst. Denke aber bitte daran. Niemand will immer nur negative Sachen lesen. Konzentriere dich deshalb darauf, dein Leben postiv zu gestalten. Schreibe deshalb auch - und besonders positive Erlebnisse auf.

Warum nicht? Wenn sich das Erzählen lohnt, sollte man das tun. Habe ich auch schon hinter mir. Zumindest eine Kurzfassung meiner Biografie mit etwa 30 Seiten steht bereits. War nicht immer ganz leicht, das zu schreiben.

Wenn du dein Buch nur für dich selbst schreiben willst, solltest du das tun, aber kein Verlag wird sich dafür interessieren, solange du kein bestimmtes Thema hast, auf das du deine Memoiren fokussieren kannst, eine Krankheit oder so ähnlich. Bleibt die immer noch das Indie-Publishing oder E-Book-Plattformen wie Bookrix, um dein Leben unter die Leute zu bringen.

Natürlich kann man eine Autobiografie schreiben, aber mit 15 Jahren könnte das "Lebenswerk" äußerst dünn ausfallen.

Allein schon der Liebschaften, -und Erotiksektor, der bei den Biografien einen beträchtlich Teil einnimmt, fällt bei dir schon mal flach.

Versuche erstmal Kurzromane zu schreiben, bei denen eigene Erlebnisse, falls vorhanden, "verwurstet" werden.

Nach ca. 50 /60 Jahren, wenn genug Material zusammenkommen ist, könnte ernsthaft darüber nachgedacht werden, das "Lebenswerk" niederzuschreiben.

Kannst du jederzeit machen.

Nur darfst du nicht davon ausgehen, dass du mit der Autobiographie einer unbekannten Person, vmtl. als Erstlingswerk etwas grandioses schreibst, um das sich Verlage reissen.

Wenn du spannende Dinge erlebt hast, warum nicht? Ich habe auch schon oft versucht, ein Buch über mein Leben zu schreiben, weil ich viele Krankheiten habe, schon viele Operationen hatte, gemobbt wurde etc

Hailey46
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe leider sehr viele Sachen erlebt aber nur negative :/