Wie schreibe ich ein Liebesgedicht?

138 Antworten

bei einem Liebesgedicht muss man echt vor- und um-sichtig sein, denn schnell wird solch eine anrührende Aktion eher peinlich. Auch wenn sie noch so ernsthaft gemeint ist: Zeilen à la "Reim dich oder ich fress dich" beeindrucken höchstens Frischverliebte (die sind blind gegenüber ALLEN Unzulänglichkeiten des Partners) oder bedauersnwerte Menschen, die emotional schon eine lange Durststrecke durchlitten haben und sich nun nach jedem lieb gemeinten Strohhalm strecken. Mein Tipp: Das dreijährige Jubiläum zum Inhalt machen. Die Zahl "3" bietet viele Anknüpfungspunkte, nicht nur die drei ??? oder die drei kleinen Schweinchen :-))

Schon mehr als 2 und noch nicht 4 Jahre gibt es uns als "wir".

Aller guten Dinge sind 3, das weiss ich, doch mit dir will ich auch dreissich...

Viel Erfolg und Glück wünsch ich euch beiden!

gutefrage
Beitragsersteller

Hallo tobiasberlin, an die "3" hab ich noch gar nicht gedacht ... Aber wie Du schon schreibst, ist es ja tatsächlich mehr als 2 und weniger als 4 ;-) Cool, vielen Dank für diesen kreativen Anstoss, Andi von gfAktion

Drei kleine Worte die sind mir wichtig,

drei kleine Worte sind so stark in ihrer Wirkung,

drei kleine Worte ich wollte sie nie mehr missen,

drei kleine Worte werden oft gesagt,

drei kleine Worte haben so eine große Bedeutung,

drei kleine Worte zeigen viel Gefühl,

drei kleine Worte sagen es auf den Punkt genau,

drei kleine Worte zeigen innige Bindung,

drei kleine Worte sie sagen es was ich für dich fühle,

drei kleine Worte gibt es in 1000 Sprachen,

drei kleine Worte bringt Verliebte immer wieder auf neue Ideen,

drei kleine Worte sollen immer Lebendig zwischen uns sein,

drei kleine Worte sind schon über 1000 Jahre alt,

drei kleine Worte werden auch in der Zukunft bestehen,

und diese drei kleinen Worte

bringen mir immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht

ICH LIEBE DICH

gutefrage
Beitragsersteller

Hallo pupsimoppi, Du hast wirklich Talent. Das Gedicht ist richtig gut, vielen Dank für die Anregung ;-) Andi von gfAktion

Besser zu spät antworten als gar nicht, oder?

Ich schreibe unwarscheinlich gerne Gedichte für meinen Schatz. So hab ich ihm z.B. allein letzes Jahr 6 Liebesgedichte geschriebe - unter anderem für Valentinstag.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Gedicht nicht auf Komando schreiben kann.

Ich brauch ein Wort, das mir gefühlsmäßig hängen bleibt und darauf bau ich dann ein Gedicht auf.

Letztes Jahr an Valentinstag war es folgendes Gedicht:

Heute ist der eine Tag,

an dem ich Dir von Herzen sag,

wie sehr ich Dich doch lieb,

wie ich‘s Dir oft schon schrieb.

Doch möchte ich, dass Du auch fühlst,

wie Du das ganze Jahr mein Herz aufwühlst,

wie tief Du in meinem Herzen bist,

wie sehr mein Körper Dich vermisst.

Du bist ständig in meinen Gedanken,

die sich den ganzen Tag nur um Dich ranken.

Mein Schatz, ich geb Dich nie mehr her,

liebe ich Dich doch so sehr.

Wir werden eins sein unser ganzes Leben,

dafür möcht ich Dir mein Versprechen geben.

In diesem Sinne wünsche ich allen verliebten Usern einen wunderschönen Valentinstag.

gutefrage
Beitragsersteller

Hallo liebe Marion2, vielen Dank für das wunderschöne Gedicht. Du bist wirklich begabt, ich wünsche Dir auch einen schönen Valentinstag!

Viele Grüße, Andi von gfAktion

Lilly2643  10.02.2012, 23:24

Wunderschön und aus tiefstem Herzen - das spürt man sofort, besonders, wenn man dich kennt.

Alles Gute für dich und deinen Schatz - nicht nur am Valentinstag. ♥♥♥

Marion2  10.02.2012, 23:43
@Lilly2643

Danke schön du Liebe. Das wünsch ich dir von Herzen auch ♥♥♥

amdros  10.02.2012, 21:16

Och nö..Marion, warum nur allen Verliebten???

Marion2  10.02.2012, 21:20
@amdros

Ganz einfach Schnucki, lieben Menschen wie dir wünsche ich das gaaaaaanz persönlich ♥♥♥

amdros  10.02.2012, 21:22
@Marion2

Ach mein ♥..da freue ich mich ganz besonders drauf!!

schulle2  10.02.2012, 21:43
@amdros

Danke, liebe Marion! Und Danke von der Zarten (sag ich jetzt mal so!)

Hallo Andi,

um ein schönes Liebesgedicht zu schreiben, müssen sich die Zeilen nicht reimen. Das wichtigste ist, dass Du ehrlich und aus Deinem Herzen heraus der Person, die Du liebst Deine Gefühle offenbarst, und Deinen Gedanken freien Lauf lässt. Schön ist es auch, wenn INSIDER (Geschehnisse, Liebkosungen, die nur Du und Deine Liebe wissen können) in Deiner Liebeserklärung enthalten sind. Das wirkt persönlicher und ist ein grosser Beweis dafür, dass Du aufmerksam bist, und für Dich diese Beziehung keine 0815-Liebelei ist. Falls Du gerne ein gereimtes Gedicht schreiben möchtest, ist es wichtig, dass Du Dir zunächst Gedanken darüber machen solltest, was Du ausdrücken möchtest, am besten mit einem Stichwortkonzept. Setze Dich dann (so mache ich das zumindest) irgendwo mit einem Tässchen Kaffee/Tee in einen ruhigen Raum, und schreibe erste Sätze - einfach alles was Dir in den Sinn kommt. Eine gute Hilfe, um zu reimen, sind Reimlexika im Internet. Dann versuche Deine Gedanken, reimend nieder zu schreiben. Achte hier auf das Versmass, damit das Gedicht nicht holprig klingt. Falls Du dann soweit zufrieden bist, aber noch Rückmeldung haben willst, melde Dich bei einer Schreiber-Community wie z.B. keinVerlag.de an, und lasse Dein Gedicht bewerten. Das ist anonym, und oft sagen Dir die Schreiberlinge dort, was Du besser machen kannst. Falls Du ansonsten Hilfe brauchst, schick mir eine PM, dann helf ich gerne.

Grüssle,

Jessica

gutefrage
Beitragsersteller

Hallo Jessica, was für eine schöne Antwort - vielen Dank für die vielen Tipps. Als Mann fällt es mir einfach ein bisschen schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen! Werde mit tatsächlich mal mit einer Tasse Kaffee zurück ziehen ... Danke!

Andi von gfAktion

obsession79  01.02.2012, 14:02
@gutefrage

Kaffee ist hierfür wirklich ein "Wunderelexier" ;) Und meiner Meinung nach sind Männer genauso gefühlsbetont, wie Frauen - nur geben Männer das ungern zu!! Und wir Mádels haben mit Liebeserklärungen auch ein grosses Problem - denn wir haben immer Angst vor einer möglichen Zurückweisung. Männer können Liebeserklärungen wirklich gut in Worte fassen, vielleicht sogar weitaus besser als Frauen, weil die Liebeserklärung eines Mannes viel überlegter ist, als die einer Frau. Ich denke Goethe, Schiller und Konsorten sind hierfür ein Beweis! :) In diesem Sinne,

ran ans Werk und viel Erfolg

obsession79  01.02.2012, 15:25
@gutefrage

Noch eine kleine Anregung von mir (sllerdings hab ich das geschrieben vor vielen, vielen Jahren - hat aber meinem Angebeteten gefallen ;-)

DAS MUSS LIEBE SEIN Jeden Tag und jede Stunde, jede Minute und Sekunde, jeder Moment und jeder Gedanke, jedes kleine "Bitte und Danke", jedes Lächeln, jedes Weinen, jedesmal, wenn wir uns mal streiten, jede kleinste Bewegung von Dir, ist ein kleiner Teil von mir. Diese Worte will ich Dir geben, will Dir sagen: "Du bist mein Leben!" Im Augenblick liebe ich Dich so sehr, und im nächsten Moment noch viel, viel mehr.

ich habe früher sehr viele Gedichte geschrieben. Meistens habe ich eifnach geschrieben was mir in sinn kam und habe mein Herz sprechen lassen. Ich glaube fürs Gedichteschrieben ist nicht jeder geeignet denn es muss einfahc aus einem fleißen. Hier einmal ein kleiner einblick in meine art von Gedichten: LIEBE IST: Liebe ist, einander verstehen! Liebe ist, gemeinsam auf einem Weg zu gehn! Liebe ist, einander verzeihn! Liebe ist, was man sagt auch so zu mein! Liebe ist, auch nach dem andren zu schau´n! Liebe ist, ein Menschen habe, der dich liebt und annimmt ohne zu klagen! Verschänkst du dein Herz und bekommst eins zurück?! dann freu dich und halte es fest denn.. Liebe ist auf,erden, Glücklich zu werden! ich habe meist ein Thema das mich beschäftigt hat aufegriffen und versucht in meinen Gedanken zu erklären.. VERTRAUEN: Vertrauen ist wichtig! Vertrauen tut gut! Vertrauen ist richtig! Vertrauen macht Mut! Vertrauen gibt Stärke! Vertrauen schenckt Glück Wenn dir jemand vertraut, dann merke dir, Vertrau auch ihm, immer mehr, ein kleines Stück!! zwei kleine Beispiele ich hoffe es gefällt euch:-) PS. Meinem Freund habe ich noch nie eines geschrieben. Vielleicht wäre es an der Zeit einmal für ihn eines zu Schreiben? Doch ich weis garnicht ob ich was e mir gibt und was ich für ihn empfinde in Worte fassen könnte...:-) tolle Gedichte hier wirklich!

gutefrage
Beitragsersteller

Hallo saby2, das sind super Ideen für ein Gedicht. Du solltest Deinem Freund auch unbedingt was zum Valentinstag dichten, wer weiß, vielleicht gewinnst Du diese Aktion sogar ;-) Viel Glück und vielen Dank für Deine Antwort, Andi von gf Aktion

saby2  09.02.2012, 10:02
@gutefrage

Ich habe beschlossen meinem freund auf jedenfall ein Gedicht zu schreiben was ich sehr wichtig finde ist das man sich bei Gedichten nicht daran verbeist das es sich reimen muss.. phoesie ist nicht immer ein reim sondern darf auch gern ein Texts sein der einfach harmoniert...