Was ist Euer persönlicher Lieblingsplatz in der Stadt Frankfurt?

19 Antworten

Die vor einigen Jahren rekonstruierte Altstadt ist gut gelungen.

Mit der Ostzeile am Römerberg tat ich mir lange schwer, weil ich wusste, dass es vorher nicht dort stand und mir disneyland-mäßig vorkam. Aber inzwischen habe ich mich ausgesöhnt.

Frankfurt, die Stadt der Skyline :)

In ganz Deutschland gibt es 19 Wolkenkratzer, 18 davon stehen in Frankfurt. Das höchste Hochhaus in der Europäischen Union liegt natürlich in Frankfurt, nämlich der Commerzbank Tower

Bild zum Beitrag

Dort gibt es leider keine Aussichtsplattform. Um eine schöne Sicht auf Frankfurt zu haben, ist der Main Tower geeignet.

Für die Shopping Fans gibt es den gutgelegenen Skyline Plaza mit allen möglichen Geschäften

Bild zum Beitrag

Jetzt kommen wir zu den Geheimtipps :)

Das Geldmuseum! Neben der Zentrale der deutschen Bundesbank gibt es das Geldmuseum mit kostenfreiem Eintritt. Das Highlight für mich ist der 12,5kg Goldbarren im Wert von 400.000€, den man anfassen kann

Bild zum Beitrag

In der Nähe des Museums liegt das höchste Gebäude in Frankfurt: Der Fernsehturm, auch Ginnheimer Spargel genannt (auch wenn er im Stadtteil Bockenheim liegt)
Am Abend ist er besonders schön

Bild zum Beitrag

Leider kann man ihn zurzeit nicht besteigen.

Mein letzter Geheimtipp in Frankfurt ist der Frankfurter Flughafen. Aber nicht, wie die meisten ihn kennen, der Terminal 1 oder die Schwebebahn, sondern die Aussichtsplattform Startbahn West. Für die Flugzeugbegeisterten gibt es keinen näheren Standort um Flugzeuge zu sehen. Die Flugzeuge starten dort so gut wie minütlich und man kann das Take off genießen.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt in Frankfurt :)

 - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)  - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)  - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)  - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)  - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)  - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)

wunschname0302  02.07.2022, 00:52

Den Spotterpunkt an der A5, der leicht durch den (S-)Bahnhof Zeppelinheim erreichbar ist, fand ich bei entsprechender Betriebsrichtung immer interessanter. War nur eine Weile nicht mehr dort, weiß nicht inwiefern die Baumaßnahmen und die Einführung der C-Bahn das Bild ggf. trüben. Von dort aus kann man auch bequem zum T2 spazieren. Die Aussichtsplattform an der 18 lädt wiederum zu ausgedehnten Waldspaziergängen ein, Mönchbruch und so...

PS: Die "SkyLine" ist keine Schwebebahn, das ist eine Art führerloses Busgespann auf einer Hochtrasse mit Schienenführung.

Firmian  30.06.2022, 16:04

(Der "Spargel" heißt korrekt "Fernmeldeturm" - es wurde nie Fernsehen von dort ausgestrahlt. Besteigen kann man den schon lange nicht mehr - und wegen der Brandschutzauflgen vermutlich nie mehr.)

Der absolute Lieblingsplatz in Frankfurt ist natürlich der Frankfurter Flughafen, da ich/wir schon seit über 20 Jahren, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst, von dort aus in die Türkei reisen.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2017/06/01/23/44/frankfurt-2364914_960_720.jpg

Der zweite Lieblingsplatz ist die Zeil auf der ich gerne shoppen gehe.

Früher ging ich auch gerne in die Zeilgalerie shoppen, nicht zu verwechseln mit My Zeil, dass nebanan gebaut wurde. Zeilgalerie wurde leider abgerissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilgalerie

Vor der Coronazeit gingen mein Freund und ich während der Shopping Tour ins Maggi Studio und haben uns gestärkt mit einer 5 Minuten Terrine. Leider hat Maggi Studio während der Coronazeit ihr Studio für immer geschlossen.

Mein dritter Lieblingsplatz in Frankfurt ist der schöne Zoo.

https://www.zoo-frankfurt.de/https://www.zoo-frankfurt.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub
 - (Urlaub, Frankfurt, Städtereise)

OpiPaschulke  01.07.2022, 14:51

Aha, kennst dich dort aus. :-)

Der Platz ringsum den Bahnhof, wo anders war ich nämlich noch nie in Frankfurt und es war nur eine Durchreise und auf dem Flughafen war ich schon 2 oder 3 mal, dort ist es auch ganz nett. :-)

Firmian  30.06.2022, 16:05

Naja, das Bahnhofsviertel gehört allerdings nicht zu den schöneren Ecken.... das ist nicht repräsentativ....

wunschname0302  01.07.2022, 14:14
@Firmian

Die Kaiserstraße ist schon okay, v. a. wenn Markttag ist 🥂, und ein guter Fußweg in die Stadt bzw. bis zum Theaterplatz. Der erweiterte Bahnhofsvorplatz allerdings ist m. E. baulich in einem inattraktiven Zustand. Den wollte die Stadt schon vor 10+ Jahren neu entwickeln (Stadtplanungsamt), es gab jedoch wohl u. a. Kompetenzgerangel mit der DB.

Firmian  01.07.2022, 21:18
@wunschname0302

Also in den 80er Jahren war das Bahnhofsviertel vor allem durch die Prostitution geprägt. Die wurde dann dort verboten. Aber den "Kaisersack" kenne ich auch danach noch als Drogenumschlagplatz.

Aber das ist alles so lange her....

wunschname0302  01.07.2022, 21:25
@Firmian

Das Kopfende des "Kaisersacks" ist immer noch Aufenthaltsort einer High Society. Wenn man das ertragen kann, ist es m. E. nicht so schlimm. Mich stört es nicht sonderlich.